Orgel-Fahrradtour “Bach & Bikes” im Südharz

von 7. Mai 2015

Michael Kremzow, Kantor an der St. Blasiikirche, organisiert die Orgeltour. “Fahrrad und Orgel haben etwas gemeinsam: Die Beinarbeit ist enorm wichtig für das Gelingen.” Mit der Tour möchte der Kantor die Orgeln im Kirchenkreis wieder stärker ins Bewusstsein rücken: “Wir wollen aufmerksam machen auf viele verborgene Schätze, die vor allem in den Dorfkirchen schlummern, aber leider oft in einem sehr schlechten Zustand sind.” Rund ein Viertel der Orgeln im Kirchenkreis Südharz sei derzeit gar nicht bespielbar, so Kremzow, ein weiteres Viertel nur eingeschränkt. “Die Orgel ist oft das letzte Glied in der Kette, wenn eine Kirche restauriert wird.” Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unterstützt die Kirchengemeinden bei Erhalt und Sanierung der insgesamt etwa 4.000 Orgeln mit 400.000 Euro jährlich.

Erste Station bei der zum vierten Mal organisierten Orgeltour “Bach [&] Bike” ist die Blasiikirche Nordhausen (14 Uhr) mit der neobarocken Schuster-Orgel von 1990, die jüngste und größte Orgel im Kirchenkreis. Die Radtour führt dann nach Heringen zur St. Michaelskirche (15.30 Uhr) mit der Schulze-Orgel von 1843. Ein besonderer Schatz auf der Radtour ist die Orgel in der Görsbacher Mauritiuskirche (16.30 Uhr). Sie ist die größte noch unverändert erhaltene Orgel aus der Werkstatt von Adolf Reubke, einem der bedeutendsten Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. “Das Instrument hat einen ganz besonderen Groove und eignet sich besonders für jazzige Stücke”, so Kremzow. Letzte Station der Fahrradtour ist die St. Martinskirche in Leimbach (18 Uhr) mit der Knauf-Orgel, einem prächtigen Instrument aus der Bleicheröder Orgeldynastie Knauf.
An den Orgeln spielen die Kantoren Viola und Michael Kremzow.