Orgelklang zum Pfingstfest

Orgelklang zum Pfingstfest
von 8. Mai 2018

Das Programm gestaltet Andreas Marquardt, Organist an der Johanneskirche zu Saalfeld. Mit einer gültigen Domeintrittskarte ist es möglich, 40 Minuten lang Orgelmusik und geistlichem Wort zu folgen.

Andreas Marquardt wurde 1981 in Mühlhausen/Thüringen geboren. Er entstammt einer Kirchenmusikerfamilie. Als Kind sang er bei den Thüringer Sängerknaben, die heute unter seiner Leitung stehen. Nach dem Abitur studierte er Orgel bei Michael Schönheit. Später Kirchenmusik in Leipzig. Währenddessen wurden Kurse unter anderem bei Olivier Latry, Daniel Roth, Guy Bovet, Luigi F. Tagliavini absolviert.

2013 wurde Andreas Marquardt als Kantor an die Johanneskirche zu Saalfeld berufen.

Der Saalfelder Oratorienchor, die Thüringer Sängerknaben und der Mädelchor Saalfeld stehen unter seiner Leitung. Dabei wird ein sehr breites a cappella Repertoire in Gottesdiensten und Konzerten zur Aufführung gebracht. Zudem Oratorien und Kantaten, darunter Bachs „Messe in h-Moll“, „Johannespassion“, „Matthäuspassion“, „Weihnachtsoratorium“, „Magnificat; J. Brahms „Ein Deutsches Requiem“; L. Bernsteins „Chichester Psalms“; Zoltán Kodálys „Psalmus Hungaricus“; W. A. Mozart „Requiem“; G. F. Händel „Messias“; F. Mendelssohn Bartholdy „Lobgesang“. Dabei besteht eine Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Symphonieorchester und dem Barockensemble Merseburger Hofmusik.

Im Jahr 2004 gewann Andreas Marquardt den 1. Preis beim Orgelwettbewerb der Nürnberger Nachrichten. Viele Orgelkonzerte runden seine Tätigkeit ab. Die große Sauer Orgel in der Saalfelder St. Johanneskirche lädt in Gottesdiensten und den Saalfelder Abendmotetten ein, ihren romantischen Klang zu genießen.

PROGRAMM

“Friedrich Ladegast zum 200. Geburtstag”

An der großen Ladegastorgel
Robert Schumann Aus: Sechs Studien für den Pedalflügel op. 56
(1810-1856) I „Nicht zu schnell“ C-Dur
I „Mit innigem Ausdruck“ a-Moll

Begrüßung

An der kleinen Ladegastorgel
Johann Sebastian Bach Partite sopra „Christ, der du bist der helle Tag“ (1685-1750) BWV 766

Lesung

An der großen Ladegastorgel
Robert Schumann Aus: Sechs Studien für den Pedalflügel op. 56
III „Andantino“ E-Dur
IV „Innig“ As-Dur

Lesung und Segenswort

An der großen Ladegastorgel
Robert Schumann Aus: Sechs Studien für den Pedalflügel op. 56
V „Nicht zu schnell“ h-Moll
VI „Adagio“ H-Dur