Ostereier suchen im Eisenbahnmuseum

von 21. März 2016

An beiden Tagen schaut der Osterhase vorbei und sorgt für Überraschungen speziell bei den kleinen Gästen. Auf dem Programm stehen Mitfahrten im Führerstand einer Museumslokomotive, es gibt Führungen zur Eisenbahnhistorie, bei denen die Gäste Wissenswertes über den Erhalt des historischen Fahrzeugsparks und zur Geschichte des DB Museums Halle (Saale) erfahren.

Präsentiert werden rund 20 Raritäten der Eisenbahngeschichte, Dampflokomotiven sind zu sehen sowie historische Elektro- und Diesellokomotiven. Einige Fahrzeuge dienten der früheren Lokomotiv-Versuchsanstalt Halle/Saale zur Erprobung neuer technischer Entwicklungen. Zum heutigen Fahrzeugbestand gehören unter anderem eine Güterzugdampflokomotive der Baureihe 41 1185-2 aus dem Jahr 1939 sowie die von der DDR Reichsbahn hergerichtete Schnellfahrlokomotive der Baureihe E 18 31 für bis zu 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (Baujahr 1937).

Hinweise
Datum: Sonntag, 27. März und Montag, 28. März 2016
Zeit: jeweils 10 bis 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 5 Euro
DB Museum
Volkmannstraße 39
06112 Halle (Saale)
www.db-museum.de

Standort und Anfahrt:

Das DB Museum in Halle (Saale) liegt in der Nähe der nördlichen Innenstadt beim S-Bahnhof Steintorbrücke. Anfahrt mit der Bahn: Vom Hauptbahnhof Halle mit der S-Bahn in Richtung Trotha, eine Station bis Haltepunkt Steintorbrücke. Zugang zum Museum über den gegenüber liegenden Bahnsteig. Alternativ vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 10 bis Haltestation Steintorbrücke.

Deutsche Bahn Stiftung und DB Museum
Das im Jahr 1899 gegründete DB Museum Nürnberg mit seinen Außenstellen in Koblenz und Halle an der Saale ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher zugänglich. www.db-museum.de