Ostern im Theater Eisleben – Drei Vorstellungen, zwei Ostergeschenke

von 2. April 2019

Am Samstag, den 20. April 2019, ebenfalls um 19.30 Uhr geht es auf der Großen Bühne mächtig gewaltig mit „Die Olsenbande dreht durch“ zu. Der Ostersonntag steht im Zeichen der Familien. Ab 15.00 Uhr begleiten wir „Die schöne Wassilissa“ dabei, den Fängen der bösen Hexe Baba Jaga zu entkommen. Ein weiteres Osterspezial: Theatergänger, die eine der beiden Abendveranstaltungen besuchen, erhalten für die Kindervorstellung eine Freikarte für ein Kind geschenkt.

„Antigone“
Donnerstag, 18. April 2019, 19.30 Uhr | Große Bühne

Nachdem sich die beiden Söhne des Ödipus, Eteokles und Polyneikes, im Kampf um die Herrschaft über Theben gegenseitig getötet haben, übernimmt ihr Onkel Kreon die Krone. Für Eteokles, den Verteidiger der Stadt, ordnet er eine feierliche Beerdigung an. Die Leiche des als Staatsfeind geächteten Polyneikes bleibt vor den Toren der Stadt liegen. Kreon untersagt ihre Bestattung unter Androhung der Todesstrafe. Die Schwestern der beiden Gefallenen, Antigone und Ismene, müssen sich den neuen Gesetzen unterwerfen. Doch für Antigone steht die Bruderpflicht und das Gottesgebot über der politischen Rechtsordnung. Sie schleicht sich aus der Stadt und bedeckt den toten Bruder mit Erde. Das hat schwerwiegende Folgen für sie als Person und für die Stabilität des Staates.

„Die Olsenbande dreht durch“

Samstag, 20. April 2019, 19.30 Uhr | Große Bühne

Das dänische Gaunertrio mit Kultstatus um Egon Olsen, Kjeld und Benny begeisterte in den siebziger Jahren ganze Völkerstämme und sorgte für prall gefüllte Kinosäle. Mit Peter Dehlers Dramatisierung feiert das sympathische Gaunertrio ein fabelhaftes Comeback, denn er schrieb der Olsenbande einen bühnenreifen Coup. Yvonne, bodenständige Quasselstrippe und gerechte Verwalterin der kriminellen Aktionen, hat ihre großen Auftritte. Und natürlich sind Dynamit-Harry und der ewig zerknirschte Kommissar Jensen samt Assistent Holm mit von der Partie.

„Die schöne Wassilissa“

Sonntag, 21. April, 15.00 Uhr | Große Bühne

Drei Brüder gehen mit Hilfe eines Zauberpfeils auf Brauchsuche. Die beiden Älteren sind schnell erfolgreich doch der klein Iwan trifft statt einer Frau einen Frosch, den er nun heiraten muss. Er lässt sich vom Spott seiner Brüder aber nicht beirren, freundet sich mit dem Fröschlein an und erforscht dessen Geheimnis. Auch die schöne Wassilissa sehnt sich danach zu heiraten. Sie ist seit Jahr und Tag bei der bösen Baba Jaga in Diensten. Ihre Hoffnung zielt auf das Versprechen ab, dass sie freikommt, sobald sie von einem Liebespfeil getroffen wird. Als das passiert, wendet Baba Jaga aber einen hässlichen Zauber an.

Karten gibt es an der Theaterkasse, Bucherstraße 14, Tel 03475 602070, kartenservice@theater-eisleben.de oder online unter www.theater-eisleben.de. Die Theaterkasse öffnet Mo + Mi 12–17 Uhr; Di + Do 10–17 Uhr; Fr 10–14 Uhr.