Paul Raabe zum 90. Geburtstag

von 17. Februar 2017

So wird der Geburtstagsabend mit vielen Bildern aus der Zeit zwischen 1990 und 2000 Erinnerungen an den Wiedergründungsdirektor aufrufen und Paul Raabes Wirken für die Franckeschen Stiftungen würdigen. Anschließend wird zu einem geselligen Beisammensein auf der Konferenzetage eingeladen.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Raabe (1927–2013) wird als „dritter Begründer“ der Franckeschen Stiftungen bezeichnet. Er war in den frühen 1990er Jahren der Gründungspräsident des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen, von 1992 bis 2000 Stiftungsdirektor, bis 2003 Kuratoriumsvorsitzender. In dieser Zeit leitete er den inhaltlichen und baulichen Wiederaufbau und die Wiederbelebung der Stiftungen als eine kulturelle und wissenschaftliche, soziale und pädagogische Einrichtung von überregionaler und internationaler Bedeutung.

Programm

Begrüßung

Dr. Penelope Willard
Stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen

Grußwort
Michael Reinboth
Präsident des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen

Meine Aufbaujahre mit Paul Raabe in Halle
Bebilderter Vortrag von Prof. Dr. Helmut Obst
Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen

Lesung aus Paul Raabes autobiografischen Schriften
Dr. Britta Klosterberg
Leiterin des Studienzentrums August Hermann Francke – Archiv und Bibliothek

Vortrags- und Gesprächsabend zu Ehren des Wiedergründungsdirektors der Franckeschen Stiftungen Paul Raabe (1927–2013)

Dienstag, 21. Februar 2017, 18 Uhr

Freylinghausen-Saal im Historischen Waisenhaus