Pfingst-Picknick im Schlosspark Ostrau

von 5. Mai 2015

Egal ob mit Picknickkorb und Decke ausgestattet oder ganz spontan, – alle Besucher sind herzlich willkommen. Bänke stehen bereit, Decken können auch vor Ort ausgeliehen werden. Musikalisch wird das Picknick bestritten durch das Salonorchester Kaiserwalzer Halle.–Bereits um 10.30 Uhr findet ein festlicher Pfingst-Gottesdienst des Evag. Kirchspiels Ostrau sowie der Kath. Kirchengemeinde St. Michael Ostrau an der Grünen Laube im Schlosspark statt.

Lassen Sie sich überraschen und begeistern von zahlreichen Angeboten: Alle Kinder können sich auf einen Malworkshop mit Künstlern aus der Region freuen. Wer die Bewegung sucht, kann sich ein Paddelboot ausleihen, um den Schlossgraben zu umrunden, oder an einer Schnitzeljagt durch den gesamten Park teilnehmen. Als ein besonderer Höhepunkt wird der Nordflügel des Schlosses für Besucher geöffnet. Zu sehen gibt es eine Ausstellung mit Werken der halleschen Künstler Johannes Traub und Jakob Weissberg. Überdies beteiligen sich eine Reihe örtlicher Vereine und Institutionen mit tollen Angeboten für Groß und Klein, so die Grundschule Ostrau, der Reiterhof Gehlen, der Kleintierzuchtverein, der Angelverein, der Kleingartenverein, die Gärtnerei Jaschke u. v. m. Natürlich gibt es auch Führungen durch den Park und das leibliche Wohl steht selbstverständlich ebenfalls im Mittelpunkt: Die Gäste können sich auf eine reich gedeckte Kaffee-Tafel, Frisches vom Grill, Picknick-Häppchen, erfrischende Getränke u. v. m. freuen.

Das Salonorchester Kaiserwalzer besteht aus Musikern der Staatskapelle Halle. Die Leitung hat der Cellist Wolfgang Starke. Das Programm des Salonorchesters verspricht musikalisches Vergnügen pur, temperamentvoll und mit höchster Professionalität: Dargeboten wird Salonmusik zum Hören, Tanzen, Schmunzeln und Genießen.

Mit dem Event möchte der Verein an den Erfolg aus dem Jahr 2013 anknüpfen: Damals fand das Pfingst-Picknick anlässlich des 300. Jubiläums von Schloss Ostrau zum ersten Mal statt und lockte zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in den Schlosspark, einen Standort des Landesnetzwerks „Gartenträume“. Das Picknick wird unterstützt von enviaM und der RWE-Stiftung und bildet neben der Lichter-Nacht, die am 12. September im Schlosspark stattfinden wird, und zahlreichen Konzerten einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region.