“Pray the devil back to hell” – Wir wollen Frieden. Nie mehr Krieg

von 3. September 2014

Der Film erzählt von dem mutigen und visionären Widerstand liberianischer Frauen, die im Jahr 2003 maßgeblich dazu beigetragen haben, Frieden für ihr vom Bürgerkrieg zerrissenes Land zu erreichen. Der Krieg zwischen dem korrupten Regime unter Charles Taylor und dem Zusammenschluss der Warlords LURD (Liberia United for Reconciliation and Democracy), die Taylor stürzen wollten, hatte das Land zerstört, die Zivilbevölkerung traumatisiert und zur Flucht in die Hauptstadt Monrovia gezwungen. Opfer waren vor allem Frauen und Kinder. Viele dieser Frauen hatten selbst Schreckliches erlebt, ließen sich dadurch aber nicht brechen oder einschüchtern.

„Pray the devil back to hell“ berichtet in Interviews mit den führenden Frauen der Bewegung und anhand von Archivmaterial von diesem historischen Friedenskampf, von dem Zusammenschluss der christlichen und muslimischen Frauen, ihren Aktionen, ihrem Mut, ihrer Ausdauer, ihrem Leid und ihrer Hoffnung – und schließlich auch vom Erfolg des gewaltfreien Widerstands.

Im anschließenden Filmgespräch haben die Zuschauer_innen die Gelegenheit, die Eindrücke des Films zu vertiefen und über nachhaltigen Friedensaufbau in Post-Konflikt Ländern zu debattieren. Dafür steht der Friedenskreis Halle und die Referentin Franzisca Zancker vom GIGA-Institut für Afrika-Studien in Hamburg zur Verfügung.

“Pray the devil back to hell”

Filmvorführung und Diskussion

am Montag, dem 8. September, 20 Uhr

im Luchs. Kino am Zoo