Puppentheaterfesttage 2019 in Merseburg

Puppentheaterfesttage 2019 in Merseburg
von 14. Februar 2019

Wer oder was ist eigentlich heldenhaft? Kommt und seht, hört und staunt! Besonders unser Eröffnungs-Sonntag am 3. März wird wieder ein Familienfest mit Puppen- und Figurentheater, aber auch mit Musik und Tanz für kleine und große Helden und alle, die es noch werden wollen. Wie im letzten Jahr darf das Publikum auch gern wieder im Kostüm erscheinen, und wer uns bis zum 21. Februar eine eigene Heldengeschichte schreibt und malt, gewinnt damit eine Freikarte für sich und seine Eltern zu einer Vorstellung seiner Wahl. Aufgemerkt : Für Erwachsene gibt es eine Extra-Abendvorstellung: „Von Bauern, Rittern und Räubern“ – ein Puppenspiel und Musik von und mit Volkmar Funke (Coswig a. d. Elbe).Wie es beim Fahrenden Volk Brauch ist, reisen unsere Puppenspieler auch in diesem Jahr wieder vom 4. bis 7. März zu Gastvorstellungen über Land in den schönen Saalekreis.

Ein EXTRA für die großen Freunde des Puppentheaters

Innerhalb der 27. Festtage des Puppentheaters 2019 sind am Mittwoch, dem 6. März, 20:00 Uhr, die „größeren“ Freunde des Figurenspiels eingeladen: „Heute: Von Bauern, Rittern, Räubern – Geschichten aus dem Elbtal“ heißt der vergnügliche Theaterabend mit Volkmar Funke, umrahmt von den Cellistinnen Barbara Eimann und Angela Reinking. Mit Puppenspiel und Liedern geht es auf eine tausendjährige Zeitreise, amüsant und nachdenklich, fröhlich und berührend. Wie sah es aus vor 1000 Jahren im Elbtal aus? Wie lebte es sich zu dieser Zeit und wer sind unsere Ahnen? Eines ist klar: In diesem Tal gab es nicht nur Germanen. Aber wen noch? Wer herrschte auf Schloss Scharfenberg nahe Meißen vom Mittelalter an fast 400 Jahre lang? Waren diese Herren Fluch oder Segen für die Dörfer? Blieben die Menschen in dem Tal verschont von Kriegen, Feuer, Pest und vielen anderen Plagen? Die Elbe kann es uns nicht erzählen, doch über sie wird zu berichten sein! Ein Spieler – 13 Rollen. Ein Genuss für alle! Und nebenbei nehmen uns die Merseburger Musikerinnen Babara Eimann und Angela Reinking mit auf eine musikalische Zeitreise.

Aufruf zur Sonderausstellung “Klein, aber Oho!”

Die Organisatoren der Puppentheaterfesttage möchten vom 26. Februar bis zum 22 . März 2019 Zeichnungen, Collagen, kleine Figuren und Skulpturen, alles was ihr denkt, was zum Thema passt und euch Freude macht, im Ständehaus Merseburg ausstellen. Eurer Kreativität, eurem Helden- und Übermut sind keine Grenzen gesetzt. Unterstützt wird die Ausstellung durch das Kinderatelier Leipzig- Schleußig, vertreten durch Konstanze Neumann-Gast, die schon seit über 20 Jahren erfolgreich Kinder und Jugendliche zu Heldentaten und Kunstwerken anstiftet. Schickt eure eigenen Helden, euer Bild oder was auch immer ihr euch erdacht habt, versehen mit dem Titel eurer Schöpfung, eurem Namen, der Anschrift und einer Altersangabe, an:

Stadt Merseburg

Kulturamt

Kennwort: Kleine Helden ganz groß!

Lauchstädter Straße 1 – 3
06217 Merseburg

oder Abgabe im Kulturamt, Ständehaus Merseburg, Oberaltenburg 2, Zimmer 30 (1. OG). Einsendeschluss ist Donnerstag, der 21. Februar 2019.

Es winken 5 x Freikarten für je 1 Kind und 2 Erwachsene zu einer Vorstellung eurer Wahl! In den zwei Wochen nach Ausstellungsende könnt ihr eure Einreichung beim Kulturamt im Ständehaus wieder abholen.