Radrennen in der Motorsport Arena

von 9. September 2014

Die ersten Rennen sind dem Nachwuchs vorbehalten. So treten unter dem Patronat der Kreissparkasse Börde drei Schülerklassen an. Um 17.20 Uhr wird das Rennen der Senioren um den Preis der Firma Oschersleber Metall- und Zaunbau über 16 Runden gestartet. Das Hauptereignis des 17. Radkriteriums in der Arena ist der “Große Preis des Autohauses Nigari” Magdeburg. Es geht über 75 Kilometer (30 Runden) auf dem B-Kurs. In jeder fünften Zieldurchfahrt geht es um die Punkte, die am Ende über Sieg oder Platzierung entscheiden.

Die 13- und 14-jährigen Rennfahrer eröffnen um 16.30 Uhr über sechs Runden die Veranstaltung. Etwas zeitversetzt werden die Schüler der Klasse U13 über vier Runden auf die Strecke geschickt. Im Rennen der Jüngsten, neun und zehn Jahre, geht es um den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt. Die Altersklasse U11 muss drei Runden absolvieren. Der RSV Osterweddingen, für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt, schickt talentierte Mädchen und Jungen in diese Rennen, in denen es auch in diesem Jahr wieder um die Pokale und Preise der Kreissparkasse geht. Julius Müller (Osterweddingen), zählt in der Klasse U15 zu den Favoriten. Das Geschwisterpaar Anna-Helene und Peter-William Zdun werden auf dem “Treppchen” erwartet. Bei den Jüngsten könnte nach einem Sieg in Langenhagen (Niedersachsen) für Luzie Pommerenke (Osterweddingen) ein weiterer Sieg erzielt werden.

In der Seniorenklasse gilt der Zweite der Deutschen Straßen Meisterschaft, Toralf Baumgarten, als großer Favorit. Es ist erstaunlich, dass der 48-jährige Magdeburger wieder eine überragende Saison abliefert. 15 Mal konnte er in diesem Jahr als Sieger geehrt werden. Mit Enrico Viohl vom RSV Mitte steht ein weiterer erfolgreicher Magdeburger in der Starterliste. Vier Saisonsiege und drei zweite Plätze zeichnen ihn aus.

Der große Preis des Skoda Autohauses Nigari könnte durch den schnellen Hessen Roman Kuntschik geprägt werden. Vor zwei Jahren beherrschte er das 30-Runden-Rennen in der Arena. Schon vor der Schlusswertung mit doppelter Punktzahl stand Kuntschik als Sieger fest. In dieser Saison hat er sich bereits durch vier Siege empfohlen. Vom Team Isaac-Torgau hat sich der Zweitplatzierte des vergangenen Jahres, Sebastian Vogel, in die Starterliste eingetragen. Das Team Norddeutschland kommt mit fünf Fahrern an den Start. Letztes Jahr belegte das Team die Plätze drei und vier. Für einen Doppelstart haben sich die Magdeburger Toralf Baumgarten und Enrico Viohl entschieden. Sie gehen auch im Eliterennen an den Start.

Am Samstag, 20. September, führt der RSV Osterweddingen ebenfalls die Marktkauf Radtourenfahrt (RTF) durch. Gestartet wird ab 9 Uhr vom Hotel der etropolis Motorsport Arena.

Über den Radsportabend: Vor nunmehr 17 Jahren begann in der Motorsport Arena die radsportliche Ära, die dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren bis heute ohne Unterbrechung stattfindet. In all den Jahren gab es eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem RSV Osterweddingen. Die etropolis Motorsport Arena freut sich auch diesmal wieder auf zahlreiche junge und junggebliebene Radsportler.

(Text: Jürgen Kramer)