Rund um das Thema Ehrenamt in der Seniorenarbeit

von 16. Januar 2015

Hier knüpfen ehrenamtliche Seniorenbesucher an und können Zeit für Zuneigung schenken, die anderen fehlt. Die Ehrenamtlichen richten sich nach den Wünschen der Senioren und lesen beispielsweise aus der Tageszeitung vor, gehen spazieren oder schauen sich alte Fotos an. Aber meistens hilft schon die einfache Frage, wie es den Senioren geht oder was man zusammen unternehmen möchte.

Ehrenamtliche Zeitspender gesucht

In Halle gibt es ungezählte ältere Menschen, die sich über den Besuch von ehrenamtlichen Seniorenbegleitern freuen würden. Seniorenheime und Pflegedienste, aber auch ehrenamtliche Initiativen wie der Seniorenbesuchsdienst “Klingelzeichen” suchen immer Ehrenamtliche, die Freude daran haben, älteren Menschen Gesellschaft zu leisten und ihnen so einen großen Teil Lebensqualität zu schenken.

In der kostenfreien Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen über mögliche Einsatzfelder als ehrenamtliche Seniorenbegleiter und einen Überblick über Einstiegsmöglichkeiten, Rahmenbedingungen und begleitende Fortbildungen.

Interessierte werden um Anmeldung gebeten unter Telefon 0345/200 28 10 oder per E-Mail anberatung@freiwilligen-agentur.de.