Satire in der DDR – Die Eulenspiegel-Redaktion

Satire in der DDR – Die Eulenspiegel-Redaktion
von 23. September 2019

„Satire in der DDR – Die Eulenspiegel-Redaktion“

Vortrag und Diskussion: PD Dr. Sylvia Klötzer, Berlin

Veranstaltung zur Sonderausstellung

„Bitte mal lachen! Arthur Epperlein zum 100. Geburtstag“

Donnerstag, 26. September 2019, 18 Uhr

Am Donnerstag, dem 26. September 2019, um 18 Uhr lädt das Stadtmuseum Halle zu einem Vortrag und anschließender Diskussion mit der Berliner Literaturwissenschaftlerin PD Dr. Sylvia Klötzer zum Thema „Im Rahmen des Un/Möglichen: Satire in der DDR – die Eulenspiegel-Redaktion“ ein.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Bitte mal lachen! Arthur Epperlein zum 100. Geburtstag“.

Einige EPPER-Karikaturen sind auch im „Eulenspiegel“, der einzigen Satirezeitschrift der DDR, veröffentlicht worden. Ein längerfristiger Vertrag kam allerdings nicht zustande. EPPER – der „Loriot des Ostens“ – blieb lieber in Halle. Wie die Epper-Bücher, so waren auch die Ausgaben des „Eulenspiegel“ begehrte „Bück-Ware“. Neben ironischen Schilderungen und Karikaturen aus dem realsozialistischen Alltag, durfte sich hier in gewissen Grenzen satirische Kritik an Missständen und Versorgungsmängeln entfalten. Bis zu einem gewissen Grad wurde Spott und Narrenfreiheit von den Machthabern des SED-Politbüros geduldet. Konkret durfte Kritik schon mal sein, aber nie grundsätzlich. Wie groß letztendlich der Spielraum in der Satirezeitschrift war, darüber berichtet an diesem Abend PD Dr. Sylvia Klötzer.

Die Referentin promovierte 1992 in Germanistik, lehrte in den USA an den Universitäten in Amherst, Massachussetts sowie am Williams und am Dickinson College. 1995 bis 2000 arbeitete sie am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) in Potsdam und habilitierte sich 2005 an der Universität Potsdam. Sie veröffentlichte im Bereich Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Fremdsprache. 2006 erschien ihr Buch „Satire und Macht: Film, Zeitung und Kabarett in der DDR“.

Seit 2006 ist sie Privatdozentin für Germanistik und Kulturwissenschaft an der Universität Potsdam und DaF-Dozentin im Berlin-Programm der Stanford University.

Eintritt: 3,00 €.

Hinweis:

Die nächste Donnerstag-Abend-Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Bitte mal lachen! Arthur Epperlein zum 100. Geburtstag“ findet am 10.10.2019 um 18 Uhr statt. Sie widmet sich dem Thema „Satire und Sozialismus“. Es spricht Andreas J. Mueller, Karikaturist und Direktor des Deutschen Fotomuseums Leipzig.