Evangelische Bildungseinrichtungen verstehen sich als Lernorte, aber zugleich als Orte der Begegnung, der Feier und der Gemeinschaft. Entsprechend diesem Anspruch sollen Gebäude und Räume gestaltet werden. Nicht ohne Grund wird der Raum von Fachleuten als dritter Pädagoge beschrieben. Er schafft Entwicklungsräume, gibt Orientierung und Sicherheit.
Die Fachtagung widmet sich in Fachvorträgen und Workshopeinheiten Fragen zu Architektur, gesellschaftlichen Herausforderungen, fachlichen Anforderungen und finanziellen Rahmenbedingungen: Was sind Standards eines modernen Schulbaus? Wie baut man Schulen effizient und nachhaltig im ländlichen Raum? Wie bestimmt der gesellschaftliche Wandel den Lernraum? Wie kann der Schulhof als naturnaher Lern- und Spielort gestaltet werden? Das Abschlussgespräch widmet sich der Zukunftsvision von Schulbauten.
Teilnehmer der Tagung sind Pädagogen, Schulleiter, Schulträger, Architekten, Eltern, Schulfördervereinsmitglieder, Referenten aus Bau- und Finanzabteilungen.
Gern ermöglichen wir Ihnen Interviews mit den Veranstaltern der Fachtagung. Bitte setzen Sie sich mit mir bezüglich der zeitlichen Abstimmung in Verbindung: Romy Kornau, Mobil: 0173 / 725 90 85, E-Mail: presse@schulstiftung-ekm.de.
Fachtagung Schule.Raum.Zukunft.
Datum: 11. November 2017
Ort: Christliche Akademie Halle, Fährstraße 4-5
Tagungszeitraum: 9:45 Uhr bis 16:30 Uhr
Informationen zum Tagungsprogramm