SCHWARZMEER KOSAKEN-CHOR ®

von 3. August 2016

Der Vorverkauf für ein eindrucksvolles Konzert beginnt und die Zuhörer können sich auf ein einmaliges und faszinierendes Konzertereignis der Extraklasse dieses Ausnahme-Ensembles freuen, das die Presse als „Orloff’s Wunderchor“ – „Stimmen so schön und groß wie Russland“ feiert. Dieses Konzert wurde ermöglicht durch eine enge Zusammenarbeit mit dem MÄNNERCHOR LEIPZIG-NORD e. V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Michael Werner. Natürlich wird dieser vielseitige Leipziger Männerchor unter seinem Dirigenten, Herrn Detlef Schneider auch mit einem kleinen Vorprogramm zu hören sein.

Es war das Jahr 1958! Konrad Adenauer war Bundeskanzler, Marilyn Monroe fragte „Wie angelt man sich einen Millionär“ und Elvis Presley sang „It’s now or never“ – als ein Junge mit 14 Jahren und damals schon Aufsehen erregender Stimme jüngster Sänger im weltberühmten Schwarzmeer Kosaken-Chor wurde.

Aus dem kleinen Jungen mit der großen Stimme wurde mit weltweit über 50 Millionen verkauften Tonträgern die spätere Schlagerlegende Peter Orloff, der seit über 15 Jahren – zu seinen Wurzeln zurückgekehrt – das wieder begründete Ensemble, in dem einst seine legendäre Karriere begann, von Erfolg zu Erfolg führt. Ihm zur Seite stehen Sänger von Weltklasse – sensationelle Tenöre, gewaltige Baritone und abgrundtiefe Bässe – aus denen er einen Klangkörper von höchster Qualität geschmiedet hat

Beeindruckende Pressestimmen von den 50er Jahren bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die Peter Orloff selber als Solist des Schwarzmeer Kosaken-Chores damals wie heute innehat. Zahlreiche begeisternde Fernsehauftritte unterstreichen den Ruf des Schwarzmeer Kosaken-Chores als herausragendes Kosakenensemble unserer Zeit, wie zum Beispiel in den Sendungen „Melodien für Millionen“, „Zauberhafte Heimat“ oder „Ein Platz an der Sonne“ mit Liedern wie „Abendglocken“, „Schwarze Augen“, „Kalinka“ oder noch kürzlich dem „Wolgalied“.

Das Konzert ist eine musikalische Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. Heldentaten, Ruhm und Größe vergangener Tage erstrahlen neu in hellem Glanz und rufen Erinnerungen wach an jenes gewaltige Land, dessen Geschichte die Familie Orloff – erstmals nachweisbar im Jahre 1393 – über Jahrhunderte entscheidend mitbestimmt hat.

Aus dem Nachfahren eines der mächtigsten Männer des russischen Reiches, General Grigorij Orloff, den sie wegen seiner heimlichen Ehe mit der Zarin Katharina II. den “Kaiser der Nacht” nannten, wurde der Ataman (Kosakenführer) des inzwischen wohl berühmtesten Ensembles seiner Art, der von sich selber sagt: “Ich habe ein deutsches Herz und eine russische Seele”.

Denn es gibt viele Kosakenchöre – aber nur einen Schwarzmeer-Kosaken-Chor!

www.eventim.de

Ticketgalerie Leipzig und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen

Eventim Bestell-Hotline 01806 – 570070

Und bei allen SÄNGERN des MÄNNERCHORES LEIPZIG- NORD e. V.

Restkarten gibt es an der Abendkasse