SILBERSALZ Festival gibt Verschiebung bekannt- neues Datum 14.-18.10.2020

von 20. März 2020

Die epidemische Verbreitung von COVID-19, dem „Corona-Virus“, führt zu einschneidenden aber notwendigen Einschränkungen – das gilt auch für SILBERSALZ. Nach Absprachen mit unseren Initiatoren und Partnern haben wir entschieden SILBERSALZ 2020 zu verschieben.

Das SILBERSALZ Science [&] Media Festival wird nun vom 14.10. bis 18.10.2020 in Halle (Saale) stattfinden.

In Hinblick auf die derzeitige Ausnahmesituation steht die Gesundheit unserer Besucher*innen, Sprecher*innen und des Teams und eine Eindämmung des Infektionsgeschehens an erster Stelle. Das Publikumsprogramm in der Stadt Halle (Saale), die Konferenz in der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften und der SILBERSALZ Science [&] Media Award in Assoziation mit Jackson Wild werden daher im Oktober 2020 stattfinden.

Unsere Hoffnung bleibt, zum ursprünglichen Termin vom 25.6. bis 28.6.2020 mit einem stark reduzierten Ausstellungs- und Vortragsprogramm einen Ausblick auf das Festival im Oktober und eine wissenschaftskommunikative Plattform für aktuelle Themen in Halle (Saale) bieten zu können. Wir stehen dafür mit den entsprechenden Partnern, Institutionen und der Stadt Halle im engen Kontakt.

„Wir danken unseren Partner für den Rückhalt und die Unterstützung in dieser turbulenten Zeit und freuen uns auf vier fantastische Tage im Herbst“, sagt Donata von Perfall, Direktorin Documentary Campus / SILBERSALZ Festival. „Die aktuelle Situation zeigt umso mehr, wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation ist. Diese ist das Herzstück von SILBERSALZ und seinen vielfältigen interaktiven Formaten. Wir sehen uns in unserem Auftrag bestätigt, gute Wissenschaftskommunikation zu stärken. SILBERSALZ als Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft spielt da eine zentrale Rolle.“