Sommerkonzertreihe des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt

von 26. August 2014

Im Mittelpunkt des sehr unterhaltsamen Programms stehen Tschaikowskis „Schwanensee-Suite“ und eine Sinfonische Dichtung von Siegfried Matthus mit dem viel versprechenden Titel „Vier Wildsäue zerstören das Paradies“.

Modest Mussorgski: Nacht auf dem kahlen Berg

Siegfried Matthus: Vier Wildsäue zerstören das Paradies

Amilcare Ponchielli: Tanz der Stunden

Peter Tschaikowski: Schwanensee-Suite

Dirigent: Heribert Beissel

Konzertinformationen

Zeitz

Openair-Konzert

Tickets über Tourist-Information Zeitz

Ticketpreise: 12,00 / 9,00 € (Kinder und Dauerkarte Schlosspark)

Halle

Tickets sind an allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Ticketpreise: 10,00 / 5,00 € (Schüler und Kinder)

Hintergrund

Seit 1992 betreut der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt im Auftrag des Kultusministeriums ein Nachwuchsorchester: das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt (JSO). Dieser Klangkörper vereint musikalische Begabungen aus ganz Sachsen-Anhalt im Alter zwischen 13 und 23 Jahren.

Von Anfang an übernahm die Staatskapelle Halle, früher als Philharmonisches Staatsorchester, die Patenschaft über „ihren“ Nachwuchs.

Die Orchestermitglieder des JSO treffen sich zweimal jährlich – für jeweils zehn Tage, in der Regel am Ende der sachsen-anhaltischen Winter- bzw. Sommerferien. An den ersten Tagen stehen umfangreiche Stimm- oder Registerproben auf dem Programm, denen Tutti-Proben und abschließend mehrere Konzerte folgen.

Die Ausbildung wird von Prof. Heribert Beissel geleitet, der dabei durch Tutoren unterstützt wird. Dazu stehen der Konzertmeister und Solisten der Staatskapelle Halle, der Anhaltischen Philharmonie Dessau und Berufsmusiker anderer großer Orchester zur Verfügung. Einige von ihnen haben selbst als Jugendliche erste Erfahrungen im JSO gesammelt.

Während ihrer Mitgliedschaft im JSO lernen die Jugendlichen die wichtigsten stilistischen Kategorien der Standard-Orchesterliteratur kennen und spielen. In der Kammerakademie Halle können sich die besten Musiker des JSO durch praxisnahe Orchesterarbeit zusätzlich auf die Laufbahn des Berufsmusikers vorbereiten.

Zu besonderen Gelegenheiten verstärkt sich das JSO mit Studenten und spielt unter dem Label “Junge Philharmonie Sachsen-Anhalt” Konzerte in den großen Konzertsälen Deutschlands. Aus dem JSO kann ebenso ein Kammerorchester (für Aufführungen bspw. des “Weihnachtsoratoriums”) gebildet werden, wie auch Kammermusikensembles Konzerte in kleinem Rahmen gestalten können.