SommerWeinNacht Naumburg

von 25. Mai 2016

Sie blieb aber unerfüllt, der italienische Schriftsteller starb im Februar dieses Jahres. Für andere könnte dieser Wunsch Realität werden, denn erstmals lädt am 9. Juli eine SommerWeinNacht in die mittelalterliche Parklandschaft rund um den Dom und seinen berühmten Bewohnern ein.

„Dieser Garten ist ein Geschenk, das wir uns zur großen Landesausstellung vor fünf Jahren gemacht haben“, freut sich Dr. Holger Kunde, Direktor Vereinigte Domstifter. Seitdem bietet das Areal mit seiner offenen parkähnlichen Gestalt eine wunderbare Ergänzung zur erhabenen Architektur des Gotteshauses. Schon im Mittelalter gab er Raum für Arbeit und Entspannung. Die Kräuter- und Gemüsebeete müssen gepflegt werden, schattige Bäume und romantische Teichanlagen sind ideal für innere Einkehr. Soweit die Geschichte, aber der Garten sei auch schon immer ein Ort der Begegnungen gewesen, ist sich Holger Kunde sicher. Deshalb holen die Vereinten Domstifter die grüne Oase in die Gegenwart und öffnen sie für unterschiedliche Veranstaltungen. Schon am zweiten Juni-Wochenende gibt es zum Tag der offenen Gärten wieder einen Handwerkermarkt, Neuland aber beschreite man mit der SommerWeinNacht. Am 9. Juli verwandelt sich der Domgarten in ein stilvolles Refugium für Musik, Kunst, Wein und gute Speisen. Und Licht. Denn ein raffinierter Plan taucht den Garten in einen zauberhaften Wechsel von Hell und Dunkel, von Farbe und Raum, von Geheimnis und Offenbarung. Gleich auf drei Bühnen wird Klangvolles von Klassik bis Swing präsentiert, gepaart mit Artistik und Show. Die mehrfach prämierten Tropfen der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut steuern das geistvolle Element bei, und für das Kulinarische sorgt die Meisterküche des Berghotels Zum Edelacker. Diese SommerWeinNacht klingt erst gegen zwei Uhr in der Frühe aus.

Die Idee dazu wurde auf neutralem Terrain geboren, als sich die Region auf einer Weinmesse in Hamburg vorstellte. Wie die Hansestadt dabei ihre architektonischen Möglichkeiten für Veranstaltungen ausreizt, gab den nötigen Impuls. Bislang fanden ja die Begriffe Nachtleben und Naumburg kaum zueinander. Wie wäre es da mit dem Naumburger Dom als stilvolle Kulisse für ein besonderes touristisches Angebot? Eben eine SommerWeinNacht!
Der knapp ein Hektar große Garten vereint alte Teichanlagen, Bastionen der mittelalterlichen Immunitätsmauer sowie die Gärten der ehemaligen Domherrenhäuser. Innerhalb der Parkanlage wachsen im einzigartigen “Garten des Naumburger Meisters“ in natura die heimische Pflanzenwelt, die dem Bildhauer des 13. Jahrhunderts als Vorlage für die Friese und Schlusssteine des Westlettners und Westchors diente. „Diese Orte bilden eben auch ideale Kulisse für gastronomische Überraschungen“, schwärmt Jan Thyen vom Berghotel Zum Edelacker, das den Part für das leibliche Wohl übernommen hat. Seine Küche steuert ein wandelndes Büfett mit raffinierten Speisen bei. Die passenden Weine dazu hat Hans Albrecht Zieger ausgesucht. Es ist nicht das erste Mal, dass der Chef
der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut für nächtlichen Wein-Genuss sorgt. “Aber ein solcher Ort zu dieser Stunde ist einmalig. Darauf haben die Premium-Tropfen aus unserem Keller nur gewartet, die an verschiedenen Weinbars ausgeschenkt werden.“

Die Vereinigten Domstifter als Hausherren öffnen für die SommerWeinNacht nicht nur erstmals ihren Garten für eine nächtliche Veranstaltung der besonderen Art. Um Mitternacht bieten sie zudem einem kleinen, ausgewählten Personenkreis die seltene Gelegenheit, einen der Domtürme zu besteigen, um von dort auf das schlafende Naumburg zu blicken. Und mit etwas Phantasie begegnet den späten Gästen auch noch dem Traumpaar Uta und Ekkehard, das sich, verwundert über den nächtlichen Trubel vor ihrer Tür, entspannt unter die Feiernden mischt.
Nähere Infos unter: www.SommerWeinNacht.de