Sonnengereifte Orangen und Zimt-Honig auf dem Bio-Abendmarkt

von 2. Februar 2015

Neue Produktkreation hat zum Beispiel Imkermeisterin Ines Berrenrath im Gepäck: Sie präsentiert Zimt- und Ingwer-Honig. Dazu passt der traditionell hergestellte Kyffhäuser Kräutertee vom Ökohof Tuch. Sabine Michel von der Gärtnerei Midgard bietet neben Wintergemüse auch sonnengereifte Orangen und Zitronen in einer ungeahnten Sortenvielfalt an. Diese Zitrusfrüchte bezieht die Gärtnerei von einem befreundeten Betrieb in Sizilien, wo die Früchte reif geerntet werden. Julia Hornickel lädt zum Kosten der neuen Kron-Juwelen aus Streuobstwiesen ein: Saft aus traditionellen Apfelsorten wie „Kaiser Wilhelm“ oder „Roter Sternrenette“ sind ebenso dabei wie der Apfel-Birnen-Aprikosensaft. Warme Wollsocken und andere kuschelige Kleidung aus Naturmaterialien gibt es am Stand von „Wohlwollen“. So macht der Winter Spaß!

Die Bioabendmärkte sind Teil des länderübergreifenden Projekts „Mit Bio durch Stadt und Land“. Auf insgesamt 200 Veranstaltungen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden Fragen rund um Bio-Lebensmittel und den ökologischen Landbau beantwortet. Im Mittelpunkt stehen dabei Besonderheiten, Richtlinien, Kontrollen und Kennzeichnungen der Bio-Branche.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).