Das abwechslungsreiche Programm hält dabei zahlreiche spektakuläre Erlebnisse bereit. So kann man unter dem Titel Munduruku am 28. Juni von 10.00 bis 18.00 Uhr im Festivalcenter Ulrichskirche in die Virtuelle Realität abtauchen und Faszination, Geräusche und Gerüche des Regenwaldes am Amazonas erleben. Das Kunstmuseum Moritzburg präsentiert ebenfalls Virtual Reality. So lässt Volcanos den Ausbruch eines Vulkans virtuell miterleben, bei World War: Aliens VR geht es auf die Suche nach außerirdischem Leben und Meet The Miner führt zurück in das Leben der Bergleute vor 100 Jahren (an allen Festivaltagen jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr).
Die Deutschlandpremiere von The Most Unknown (30. Juni, 20.30 Uhr, Zazie Kino) zeigt eine spektakuläre Reise in die entlegensten Winkel der Erde und den Versuch, Antworten auf Fragen zu finden, die so manch einem den Schlaf rauben. The Cleaners (30. Juni, 21.00 Uhr, PuschKINO) wiederum gibt Einblicke in die Welt von Content Moderatoren, die in sozialen Netzwerken darüber entscheiden sollen, was legal und was nicht akzeptabel ist. Im Anschluss an diese und weitere Filme gibt es jeweils Talkrunden.
Um die Faszination Youtube geht es in einem Workshop mit Dr. Eckart von Hirschhausen und bekannten Youtubern am Freitag, 29. Juni, 12.30 Uhr im Festivalcenter Ulrichskirche.
Staats- und Kulturminister Rainer Robra betonte im Vorfeld des Festivals: Durch Silbersalz werden Wissenschaft und Medien für ein breites Publikum in bisher nicht gekannter Weise zusammen gebracht. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine neue und attraktive Form der Wissenschaftskommunikation freuen.
Weitere Informationen über das reichhaltige Programm und kostenlose Tickets unter: http://www.silbersalz-festival.com/de/programme