1695 gründete August Hermann Francke in Halle eine Armenschule, aus der sich innerhalb weniger Jahrzehnte eine der bedeutendsten protestantischen Bildungseinrichtungen Europas entwickelte. In dieser Tradition lernen heute mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in vier Schulen auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen.
Zehn geschichtsinteressierte SchülerInnen im Alter von 11 bis 15 Jahren starten in ihre Sommerferien mit dem diesjährigen Spezialistenlager im Nachwuchsforum Geschichte zum Thema Schule und Unterricht in den Franckeschen Stiftungen seit der Zeit August Hermann Franckes. Vom 12. bis 17. Juli 2015 werden sie einen Einblick in die Geschichtswissenschaft sowie in die Ausstellungsarbeit von Historikern erhalten und erkunden originale Quellen in Bibliothek und Archiv der Franckeschen Stiftungen. In der intensiven Ferienwoche haben sie die Gelegenheit, ein eigenes Geschichtsprojekt zu erproben, unter Anleitung zusammenzuarbeiten und ihre bereits vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen.
Die Ergebnisse der Schülerforschungsgruppen werden am Freitag, dem 17. Juli 2015 ab 13.30 Uhr im Englischen Saal präsentiert. Zu diesem Termin ist die Presse eingeladen. Im Anschluss an die Präsentationen stehen Michelle Becker (Historikerin) und Claudia Schmidt (Museumspädagogin), die Organisatorinnen des Spezialistenlagers, sowie die TeilnehmerInnen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.