St. Martinszug vom Dom zur Moritzburg in Halle

St. Martinszug vom Dom zur Moritzburg in Halle
von 8. November 2017

Um 16 Uhr wird für die kleinen und großen Besucher im Dom zu Halle die Legende des heiligen Martin erzählt. Anschließend begleitet St. Martin zu Pferde den bunten Laternenzug vom Dom zur Moritzburg. Wer selbst keine Laterne mitgebracht hat, erhält ein handgemachtes Prachtstück gegen eine kleine Spende von den fleißigen Helfern von UNICEF.


Zum Empfang wird im Burggraben der Moritzburg ein großes Martinsfeuer entfacht und die Bläsergruppe der Kirchengemeinde der Maria-Magdalenen-Kapelle übernimmt die musikalische Untermalung. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Versteigerung von zwei Martinsgänsen, die die Bäckerei Schäfer’s Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH Teutschenthal eigens für diesen Anlass gebacken hat. Alle Spenden kommen UNICEF-Hilfsprojekten für Kinder zugute.


Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) dankt seinen Partnern, der SELK, Gemeinde St. Maria-Magdalena, der reformierten Domgemeinde Halle (Saale), UNICEF, der Bäckerei Schäfers Halle (Saale) sowie dem Turm für ihre freundliche Unterstützung!