Staatskapelle Halle und Stadtwerke Halle laden zum Jubiläumsmitmachkonzert ein

von 21. Juni 2016

Ab 10 Uhr laden die Stadtwerke zu einem bunten Familienprogramm auf den Marktplatz ein. Dabei gibt es für alle großen und kleine Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: die Bewegungsinsel wikiwiki mamokupuni der EVH GmbH lädt zum Toben ein, am Glücksrad der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH gibt es attraktive Preise zu gewinnen, am Stand des Maya mare kann die Geschicklichkeit getestet werden, die Hallesche Verkehrs-AG lädt zu einem kniffeligen Fehler-Suchbild ein und am Stadtwerke-Stand können alle Gäste amüsante Erinnerungsbilder an einer Fotowand machen. Auch wird es wieder leckeres SWH-Popcorn für Zwischendurch geben. Für einen guten Zweck, kann für mindestens einen Euro, ein Stück Jubiläums-Kuchen am Stadtwerke-Stand gekauft werden. Der Erlös wird als Spende dem Stadtbad übergeben.

Für ihr Jubiläum haben sich die Gastgeber etwas Besonderes einfallen lassen: ab 14 Uhr spielt ein großes Spontanorchester auf dem Markt unter der Leitung von GMD Josep Caballé-Domenech auf. Alle Hallenserinnen und Hallenser, die schon immer mal mit den Profi-Musikern der Staatskapelle Halle auftreten wollten, sind dazu herzlich eingeladen. Das Notenmaterial – im Original und in vereinfachten Fassungen – sowie ein Anmeldeformular sind ab sofort auf der Website www.buehnen-halle.de bereitgestellt.

Josep Caballé-Domenech, Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle:

„10 Jahre Staatskapelle Halle und 25 Jahre Stadtwerke Halle: zwei wichtige Institutionen unserer Stadt feiern Jubiläum und bündeln dafür Ihre Kräfte, um mit allen Hallenserinnen und Hallensern am 26. Juni ein großes Fest auf dem Marktplatz zu feiern.

Ich freue mich sehr über die Kooperation mit den Stadtwerken, ohne die ein so großes Konzert, wie wir es am 26. Juni gestalten, nicht möglich wäre. Neu für uns alle ist der zweite Programmteil, in dem wir unser Publikum zum Mitspielen und Mitsingen mit dem Orchester ermuntern wollen. Ich bin persönlich schon sehr gespannt auf diese ganz neue Erfahrung.“

Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle:

„Das renommierte Orchester wird zehn, die Stadtwerke 25. Warum wir beiden Geburtstagskinder mit einem öffentlichen Open Air Konzert Halles gute Stube zum Klingen bringen möchten, liegt fast auf der Hand. Kultureinrichtungen und Kommunalwirtschaft verbindet ein gemeinsames Ziel: attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Heimatstadt. Die Staatskapelle setzt dabei oft auch weit über die Stadtgrenzen Zeichen. Wir Stadtwerker sind stolz darauf, dass Halle wieder wächst und wir mit unserer täglichen Arbeit ein Stück dazu beitragen können. Nicht zuletzt, weil Sie Ihren Stadtwerken über all die Jahre die Treue halten. Für dieses Vertrauen sagen wir danke und freuen uns auf ein gemeinsames Ständchen auf dem Marktplatz.“