Stabheuschrecken und Würmer auf Nachos und Dips

von 7. Januar 2016

„Die mexikanische Küche ist 2010 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erhoben worden und gebratene Insekten gehören seit jeher zu den traditionellen Gerichten dieser Küche. Bei ESPITAS überlegen wir jeden Tag, wie wir das ‚echte‘ Mexiko noch besser zu den Gästen bringen können – daher kann man demnächst bei uns auch Heuschrecken, Würmer und Grillen bestellen. Die Insekten beziehen wir allerdings nicht aus Mexiko, sondern direkt vom Berliner Züchter Hintze, der dafür lizensiert ist“, so Marcel Goldberg (31), Marketingchef der ESPITAS-Restaurants. Die Insekten sind trotzdem dieselben, die es auch in Mexiko gibt: Zophobas, die Larven des Schwarzkäfers, Grillen und Stabheuschrecken.

Die Tierchen werden in Öl und einer hauseigenen Gewürzmischung (unter anderem mit Chili und Koriandersaat) gebraten und, zumindest die Heuschrecken, ohne Beine und Flügel auf Nachos serviert. Dazu gibt es beispielsweise Sourcream, Guacamole oder Chipotle-Frischkäse-Sauce, einen Dip mit geräucherten Jalapeños. Auch einen „Rundumschlag“ der gebratenen Tierchen können die Gäste bestellen – und ernähren sich damit ganz besonders gesund. Wie im gerade veröffentlichten Ernährungsreport 2016 zu lesen, verzichten immer mehr Menschen ganz auf Fleisch. „Im Vergleich zu herkömmlichen Fleischgerichten sind die Insekten nahrhafter und liefern, neben einer extra Portion Mineralstoffe, fast dreimal so viele Proteine“, so Goldberg weiter. Die größte Überwindung besteht jedoch darin, ein ganzes Tier zu verspeisen, und nicht so sehr im Geschmack selbst. „Ich habe als erstes die gebratenen Heuschrecken probiert und der Geschmack ist in etwa vergleichbar mit Salzgebäc k, sehr knusprig und würzig“, verrät die 23-jährige ESPITAS-Kellnerin Jennifer Jahn (23) nach ihren ersten Bissen.

Die Gaumenfreuden der etwas anderen Art kann man sich ab nächster Woche in allen ESPITAS-Restaurants schmecken lassen, ein einfaches Insektengericht bekommt man als Vorspeise schon für 4,90 Euro, der Sampler-Teller kostet 7,90 Euro. Wem gebratene Heuschrecken und Würmer zu exotisch sind, der kann natürlich weiterhin bei Chili con Carne und Tortillas bleiben.

Durch die Erweiterung der Speisekarte um die traditionellen Insektensnacks, die in Mexiko an Straßenständen verkauft werden, wird die Erfahrung „Mexiko“ in den ESPITAS-Restaurants noch authentischer. Im August 1999 wurde in Zwickau das erste ESPITAS eröffnet, seitdem kamen sechs weitere Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hinzu; ein vergleichbares Angebot an mexikanischen Spezialitäten sucht man in der Region vergeblich.

Weitere Infos:www.espitas.de