Stadtwerke Halle öffnen Sehenswürdigkeiten zum Tag des offenen Denkmals

von 3. September 2015

Zu besichtigen sind von 10 bis 18 Uhr rund um den Lutherplatz das Historische Technikzentrum und der Wasserturm Süd.Der Abwasserkanal in der Huttenstraße empfängt alle Interessierten von 10 bis 17 Uhr.Im Stadtzentrum sind das Stadtbad und der Wasserturm Nord zu besichtigen. Im Stadtbad wird neben Führungen auch eine Fotoaktion angeboten.Für Fans restaurierter Straßenbahnen und Busse öffnet das Historische Straßenbahndepot in der Seebener Straße.Wer sich nicht für ein Denkmal der Stadtwerke Halle entscheiden kann, pendelt einfach für einen symbolischen Euro mit dem historischen Shuttlebus zwischen dem Abwasserkanal in der Huttenstraße, dem Wasserturm Nord, dem Stadtbad sowie dem Historischen Technikzentrum/Wasserturm Süd.

Die Technikausstellung im Historischen Technikzentrum, dem ehemaligen Schalthaus Turmstraße, dokumentiert die Geschichte der Stadtwerke Halle und zeigt, wie und mit welchen technischen Hilfsmitteln die Versorgung der Bürger von Halle in den vergangenen Jahrzehnten erfolgte. Jeweils 12, 14 und 16 Uhr werden Führungen durch die Räumlichkeiten für Interessierte angeboten. Die Stadtwerke-Unternehmen beleben die Ausstellung mit historischen Exponaten. So stehen bei der EVH GmbH neben elektrischer Mess- und Prüftechnik auch Wechselstrom- sowie Münzgaszähler im Mittelpunkt. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH erklärt wiederum, was ein Iltis mit der Kanalreinigung zu tun hat. Auch die Geschichte der Bäder in Halle wird erzählt, verbunden mit einer Gegenüberstellung der Schwimmhallen und Freibäder früher und heute.

Als weiteren Höhepunkt können alle Interessierten zum Tag des offenen Denkmals den Wasserturm Süd, welcher vom Verein Wassertürme der Stadt Halle geöffnet wird, erklimmen. Nach 199 Stufen über eine Wendeltreppe erwartet Sportliche eine beeindruckende Aussicht über die Stadt. Zudem können Interessierte in den Abwasserkanal Huttenstraße hinab steigen und Halles Unterwelt erkunden.

Eingerahmt wird der Tag des offenen Denkmals auf dem Lutherplatz vom Mieterfest „Auf gute Nachbarschaft“ mit einem bunten Bühnenprogramm für die ganze Familie. Der Bauverein Halle-Leuna eG pflegt auf diese Weise das Miteinander im Viertel rund um den Lutherplatz. Die Stadtwerke Halle unterstützen das Fest. Sie sorgen mit der Spieleinsel wikiwiki mamokupuni, der Trinkwasserbar und einem Informationsstand des Maya mare für Unterhaltung.

Im historischen Stadtbad können sich alle Gäste die im Oktober vergangenen Jahres wiedereröffnete Frauenhalle anschauen. Weiterhin gibt es zusätzlich in der Zeit von 12 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich mit Komparsen in historischen Badeanzügen fotografieren zu lassen. Das Erinnerungsfoto kann anschließend gerne mitgenommen werden. Wer an diesem Tag etwas für den Erhalt des Stadtbades spendet möchte, findet vor Ort eine Spendenbox.