Tag des offenen Denkmals im Salinemuseum

von 8. September 2015

Die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals wird 2015 erstmals in Halle erfolgen. Die Stadt Halle hat dazu mit ihren Kooperationspartnern ein sehr umfangreiches Programm erstellt. Einen besonderen Höhepunkt bildet das diesjährige Benefizkonzert „Grundton-D“ des Deutschlandfunks am 13. September 2015 um 17 Uhr in der Großsiedehalle des Salinemuseums. Unter der Leitung von John Hollenbeck erklingen Meisterwerke des Big Band-Jazz, gespielt vom Bundesjazzorchester.

Mit der Benefiz-Konzertreihe „Grundton D“ engagiert sich der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz seit 25 Jahren für Baudenkmale in Not. Bei “Grundton D” werden unbedingt erhaltenswerte und teilweise vom Verfall bedrohte Baudenkmale im ganzen Bundesgebiet zur Bühne für hochkarätige Musikerinnen und Musiker.Der Erlös der Benefiz-Veranstaltungen fließt in den Wiederaufbau und Erhalt der Konzertorte. Mit der anschließenden Sendung der „Grundton-D“-Konzerte lässt der Deutschlandfunk Millionen von Hörern an einzigartigen Musikereignissen teilhaben und öffnet Augen und Ohren für die großartigen Räume, in denen sie erklingen.

Neben dem Konzert-Highlight sind an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr auch die historischen Gebäude des Salinemuseums geöffnet. So können sich Interessierte unter anderem über den derzeitigen Stand bei der Sicherung des Saalhorns informieren. Auch wird den Besuchern in diesem Zeitraum ein öffentliches Schausieden geboten.

Tag des offenen Denkmals im Salinemuseum

13. September 2015, 10-17 Uhr mit öffentlichem Schausieden

ab 17 Uhr Konzert „Grundton-D“

Karten Konzert „Grundton-D“: 23 Euro und ermäßigt 20 Euro (Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte)