The Music of Game of Thrones „Live in Concert“

The Music of Game of Thrones „Live in Concert“
von 3. April 2019

Der Konzertabend „The Music of Game of Thrones“ widmet sich ganz der Musik der Serie. Unter der musikalischen Leitung von Franz Bader interpretieren die 50 Musikerinnen und Musiker des Czech Symphonie Orchestra, ein Chor und die Gesangssolistin Franziska Bader die schier endlosen Variationen des Soundtracks. Eine spektakuläre Lichtshow sorgt für die visuelle Untermalung.

Dabei entwickelt das monumentale orchestrale Werk eine ganz eigene Dynamik und überwältigt die Zuhörerinnen und Zuhörer. Ein musikalischer Abend so packend wie die Serie selbst.

Mitwirkende:

Czech Symphony Orchestra
ca. 50 Musiker
Chor
Musikalische Leitung: Franz Bader
Solistin: Franziska Bader

KOMPONIST

Ramin Djawadi ist der Sohn eines Iraners und einer Deutschen. Er machte 1998 seinen
Abschluss mit Summa Cum Laude am Berklee College of Music. Anschließend warb Hans Zimmer ihn für dessen Remote Control Productions an. Dort assistierte er anfangs Klaus Badelt, später auch Zimmer selbst, z.B. bei Filmen wie Batman Begins und Fluch der Karibik. Eigenständige Filmmusiken schrieb er zu Blade: Trinity (mit RZA), Ask the Dust, Jagdfieber, Mr. Brooks, Deception – Tödliche Versuchung und Iron Man. Bei den 22. Annual ASCAP Film and Television Music Awards gewann Djawadi zusammen mit Paul Westerberg einen Preis für seinen Beitrag zum Score von Jagdfieber. Darüber hinaus komponiert Djawadi Titelmelodien für Fernsehserien. Seine Musik zu Prison Break brachte ihm 2006 eine Nominierung für den Emmy in der Kategorie „Outstanding Main Title Theme Music“ („Herausragende Titelmusik“) ein. Am 3. September 2007 veröffentlichte er ein Album mit seiner Musik zu der Serie. Guillermo del Toro engagiert ihn im Februar 2012 als Komponist für den Actionfilm Pacific Rim, der 2013 in die Kinos kam. Seit 2011 schreibt Ramin Djawadi die Musik zu den erfolgreichen US-Fernsehserien Game of Thrones und Person of Interest. (Quelle:Wikipedia.de)

Franz Bader

Musikalische Leitung und Arrangement

Der gebürtige Augsburger studierte an der Musikhochschule München und war anschließend in verschiedenen Theater- und Sinfonieorchestern tätig. Nach der Zusatz-ausbildung in Dirigieren und Arrangieren gründete er zunächst das Sinfonische Blasorchester Bobingens und arbeitete als Musikpädagoge und Leiter an der dem Orchester angeschlossenen Musikschule. Als Arrangeur und Herausgeber ist er für mehrere Musikverlage tätig. Seit dem Premierenkonzert von „Game Music Live“ – Video Game Musik mit großem Sinfonieorchester und Chor – im Gewandhaus zu Leipzig macht Franz Bader Furore mit dieser Konzertreihe. Für „The Music of Game of Thrones“ hat er die Höhepunkte der seit 2011 ausgestrahlten Rekorde brechenden Fantasy-Serie für Philharmonisches Orchester und großen Chor zusammengestellt, welche erstmals 2017 in Deutschland live aufgeführt wurden.

?Czech Symphony Orchestra

Seit 1994 werden unter dem Namen Czech Symphony Orchestra individuelle Orchester für verschiedene Musikprojekte, von Kammerorchestern bis hin zu großen Orchestern mit Chor, zusammengestellt. Die Musikerinnen und Musiker des Czech Symphony Orchestra bringen langjährige Erfahrung in der Aufnahme von Filmmusik und klassischer Musik sowie in Konzertauftritten mit.

PROGRAMMBEISPIEL(Änderungen vorbehalten)

Main Theme
Breaker of Chains
Dance of Dragons
What is dead may never die
Goodbye Brother
Heir to Winterfell
The Throne is mine
A Lannister always pays his debts
Mhysa
The Children
The King‘s Arrival
King of the North
Mother of Dragons
The Rains of Castamere
Dracarys
Chaos is a Ladder
It´s always Summer under the Sea
The Rains of Castamere – Sigur Rós
The Watchers of the Wall
Blood of the Dragon
Hear me roar
Khaleesi
Light of the Seven
The Winds of Winter
Reign
Winter has come

21.01.20 I 20:00 Uhr I Kulturpalast Dresden

15.02.20 I 20:00 Uhr I Händelhalle Halle

08.04.20 I 20:00 Uhr I Gewandhaus Leipzig

Tickets erhältlich aufwww.kaenguruh.deund an allen bekannten Vorverkaufsstellen.