TOHUWABOHU – 2. Hallesches Jonglage-und Akrobatikfestival

von 13. Oktober 2015

Nach der erfolgreichen Erstauflage des Tohuwabohu-Festivals in 2014 mit knapp 200 Festivalteilnehmern und 300 Galashow-Besuchern folgt in diesem Jahr die Fortsetzung der wohl größten Jonglage-und Akrobatik-Veranstaltung im mitteldeutschen Raum. Drei Tage lang wird der hallesche Volkspark (Schleifweg 8a) erneut Treffpunkt und Austauschplattform für Jongleure, Balance-Künstler und Akrobaten aus aller Welt. Zuschauen und teilnehmen können explizit alle Interessierten, Anfänger, Hobby-Akteure und Berufsartisten. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, Neugierde und Spaß aber schon!

Ideengeber und Organisator des Festivals ist der hallesche Jongleur und Medizinstudent Albrecht Brunner. Er leitet ein Team von 10 freiwilligen Helfern und agiert in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen ZZB, das in in diesem Jahr Requisiten und technische Ausrüstung zur Verfügung stellt. Als Veranstalter tritt die Firma Känguruh Production Konzertagentur GmbH auf.

Drei Tage lang verwandeln Jongleure, Akrobaten, Balanceure, Diabolo-, Devilstick- und Poi-Spieler aus Deutschland, Europa und Übersee den halleschen Volkspark in einen Hort des kreativen Ausnahmezustands: Die Jonglier-Halle ist rund um die Uhr geöffnet.Somitkönnen sichdie Besucher 49 Stunden am Stück unter fachkundiger Anleitung in Bewegungs-und Zirkuskünste üben. Workshops zu den verschiedensten artistischen Spielarten werden für alle alle Altersklassen und jedes Level vom Laien bis hin zum Profi angeboten. Neben Jonglierspielen und Wettbewerben gibt es, wie im vergangenen Jahr Gastauftritte internationaler Größen der Artistikszene:

Am Freitagabend tritt der US-Amerikaner Tony Pezzo auf. Der mehrfache Preisträger der internationalen Jongleursvereinigung IJA feiert hierbei im Volkspark die Deutschland-Première seiner neuen Bühnenshow. In furioser Weise kombiniert er Bälle, Ringe, Keulen, Devilsticks und sogar Netze zu einer verblüffenden Jonglagenummer der Superlative.
Am Samstagabend, 17.10.2015, 21.00 Uhr,(Einlass ab 20:30 Uhr) findet als Höhepunkt des Festivals eine internationale Varieté-Galashow statt, zu der nicht nur Festivalteilnehmer, sondern die breite Öffentlichkeit eingeladen ist. Erwartet werden u.a.Künstler aus Deutschland, Frankreich und Italien und der Schweiz.

Karten hierfür gibt es an derTageskassevor Ortoder im Internet unterwww.tohuwabohuhalle.wordpress.com.

Voranmeldung ist erwünscht. UnterdieserInternetseite finden Sie weitere Hinweise zum Programmablauf, Termine und die Teilnehmeranmeldung.

Erwachsene zahlen 12,00€, ermäßigten Eintritt von 08,00€ erhalten Studenten, Kinder, Auszubildende, Rentner, Schwerbehinderte und Arbeitslose nach Vorlage entsprechender Nachweise