Uraufführungen unterm Sternenhimmel

von 18. Oktober 2017

Zu einer schönen Tradition geworden sind die Impuls-Konzerte im Steintor Halle, wo Neue Musik bei einem Cocktail in lockerer Atmosphäre unterm Sternenhimmel genossen werden kann. In diesem Jahr präsentiert das MDR-Sinfonieorchester nicht nur das bissige „Trump a Di. J. Concerto“ des New Yorker Komponisten und DJ Gene Pritsker, sondern interpretiert mit „Azadî“ eine Komposition des 20-jährigen kurdischen Komponisten Cya Bazzaz, der 2016 den Impuls-Förderpreis der Halberstädter Orchesterwerkstatt erhielt. Dabei gibt es Gelegenheit, ganz junges Talent zu erleben: Die erst 17- jährige Dresdener Geigerin Charlotte Thiele übernimmt den Solopart. Bazzaz ließ sich für seine Komposition von einem Gedicht des in Magdeburg lebenden syrischen Dichters Wahid Nader inspirieren. Cya Bazzaz beschreibt seine Komposition so: „In Azadî (kurdisch für Freiheit) versucht die Solovioline Unabhängigkeit und Frieden zu gelangen stetig im Kampf mit sich selbst und dem Orchester.“

Der New Yorker Komponist und DJ Gene Pritsker hat sich für sein hoch aktuelles Trump-Concerto u.a. mit Reden des amerikanischen Präsidenten auseinandergesetzt, die er bissig musikalisch kommentiert. Pritsker wird selbst am DJ-Pult zu erleben sein.

Louis Andriessens von der Minimal Music geprägte Komposition „Volharding“ lieferte der Impuls-Jubiläumsausgabe das aktuelle Motto, das so viel wie „Dranbleiben“ bedeutet. Für diese Musik mit ihrer betörenden Sogwirkung hatte der Niederländer in den 1970er Jahren ein eigenes Ensemble aus Jazz- und klassischen Musikern zusammengestellt, dessen Name von der Komposition abgeleitet wurde: Orkest de Volharding. Passend zur Clubatmosphäre des Steintor-Varietés erklingt schließlich die von Funkrhythmen geprägte pulsierende Komposition „Night Club“ des jungen französischen Komponisten Guillaume Connesson, der mit diesem Werk eine Brücke zur Popmusik baut.

Tickethotline: 0345/2029771

http://www.steintor-variete.de/event/10-jahre-impuls-festival-volharding/