VERANSTALTUNG ENTFÄLLT! Nicht ohne (m)ein Auto?

VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!  Nicht ohne (m)ein Auto?
von 10. September 2018

Nicht ohne mein Auto?! Kann man individuell mobil bleiben, aber viel weniger Ressourcen verbrauchen? Das geht, sagt der Mobilitäts- und Zukunftsforscher Prof. Dr. Stephan Rammler, wenn wir Autos zukünftig intelligenter nutzen. Seine Ideen stellt der u.a. mit dem ZEIT WISSEN Nachhaltigkeitspreis (2016) ausgezeichnete Wissenschaftler am 11. September um 18 Uhr im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen vor. Der Themenabend schließt die Begleitreihe zur Jahresausstellung »Unterwegs im Auftrag des Herrn. Reisen von Pietisten im 18. Jahrhundert« ab, die sich mit den Auswirkungen des Reisens in der Gegenwart beschäftigt hat.

Mobilität ist von fundamentaler Bedeutung sowohl für unsere Wirtschaft als auch unseren Lebensstil, allerdings ist sie derzeit extrem produkt- und ressourcenintensiv, schadet dem Klima und unserer Gesundheit. Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und knapper werdender Ressourcen ist klar: Wir brauchen eine Verkehrswende. Wie lässt sich also die künftig sogar wachsende Mobilität ressourcenschonend, umwelt-, wirtschafts- und gesundheitsverträglich gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Soziologe und renommierte Zukunftsforscher Stephan Rammler, Professor für Transportation Design [&] Social Sciences an der Hochschule der Künste in Braunschweig und ab Oktober 2018 wissenschaftlicher Direktor des IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin. Zum Themenabend stellt er seine Vision der Mobilität von morgen mit innovativen Technologien, klugen ökonomischen Strategien und einer veränderten politischen Kultur zur Diskussion.

Der Vortrag mit anschließendem Publikumsgespräch wird moderiert von Götz Meister (Unabhängiges Institut für Umweltfragen Berlin/Halle).