Viel Fußballjubel im Jahr 2014

von 5. Juni 2014

Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft wird am 16. Juni 2014 um 18 Uhr angepfiffen. Als Schauplätze für Public Viewing bieten sich in Halle unter anderem der Biergarten des Sportparadieses und der WM-Strand auf der Ziegelwiese an. Allein auf der Ziegelwiese gibt esPlatz für etwa 1500 Zuschauer, die das Spiel open air auf einer rund 14 m² große Leinwand verfolgen wollen. Im Biergarten des Sportparadieses findet außerdem eine Mini-WM auf Sand statt. Anmeldungen für die Spiele sind aktuellen Meldungen zufolgebereits möglich.

“Das Wunder von Bern” im FIFA WM-Jahr

Nach der WM sorgt das Debüt des Musicals “Das Wunder von Bern” dafür, dass das Fußballfieber erhalten bleibt. Zeitgleich mit der Premiere am 23. November 2014 wird die Eröffnung des neuen Musical-Tempels in Hamburg gefeiert. Das “Theater an der Elbe” wurde neben dem Stage Theater im Hafen Hamburg errichtet. Seit über zwölf Jahren ist diese Spielstätte von Musical-Veranstalter Stage Entertainment der Sitz des Disney-Musicals “Der König der Löwen”. Mit mehr als 5.000 Vorstellungen ist die Bühnenversion des Kult-Zeichentrickfilms das am längsten laufende Musical in Hamburg.Wie Musicals.comunter Rückgriff auf Studien der Kulturbehörde und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest berichtet, ist “Der König der Löwen” darüber hinaus der größte kulturelle Tourismagnet der Hansestadt.

Mit der Musicalproduktion “Das Wunder von Bern” in direkter Nachbarschaft zum “König der Löwen”-Zelt wird Hamburg seine Stellung als Deutschlands Musicalhauptstadt noch weiter ausbauen können. Vorlage für die Eröffnungsshow ist der gleichnamige Film von Sönke Wortmann aus dem Jahr 2003. Hintergrund des Bühnenstücks ist wie im Film die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 und der sensationelle Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft im Finale im Berner Wankdorfstadion mit 3:2 gegen die als unschlagbar geltenden Ungarn. Die Legende um den ersten WM-Sieg Deutschlands nach dem Ende des 2. Weltkriegs mit den Fußball-Ikonen Fritz Walter (†81), Max Morlock (†69) und Helmut Rahn (†73) wird im Musical mit einer mitreißenden Vater-Sohn-Story verknüpft. Etwa 1.850 Gäste können im Theater an der Elbe hautnah dabei sein, wenn die WM 1954 auf dem Theaterpodest wieder lebendig wird. Das Musical läuft passend zum 60. Jubiläumsjahr des “Wunders von Bern” an, das am 4. Juli 2014 gefeiert wird. Bleibt zu hoffen, dass die WM 2014 bei so viel gutem Karma zu einem ähnlich erinnerungswürdigen Erfolg für Deutschland wird.