Villa Rabe am Riveufer öffnet zum Tag des offenen Denkmals

von 7. September 2015

Das Gebäude wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts von der Fabrikantenfamilie Rabe erbaut und besticht durch seine neogotische Fassadenstruktur. Auf dem Areal zwischen der Villa und der Fährstraße stand bis Anfang der 1930er Jahre die Rabesche Baumwollspinnerei.

Für viele Hallenser ist das Gebäude, das heute als Lehrgebäude der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe genutzt, auch deshalb von Interesse, weil sie selbst oder ihre Kinder hier behandelt wurden. Schließlich war die Villa von 1948 bis 1993 das sog. Haus II der Martha-Maria-Kinderklinik. Anschließend beherbergte sie die durch Chefarzt Dr. Frank Hoffmann neu gegründete Martha-Maria-Klinik für Neurologie, die 2002 nach Halle-Dölau verlegt wurde.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde die Villa liebevoll und aufwändig durch den Eigentümer, das Diakoniewerk Martha-Maria, saniert und seit 2007 an die Christliche Akademie verpachtet.

Frieder Badstübner, Geschäftsführer der Christlichen Akademie: „Ich freue mich am Sonntag auf viele interessierte Gäste. Ein schöner Höhepunkt wird das Konzert mit Almuth Schulz am Klavier und Ecki Gleim an der Gitarre sein. Und das nicht nur weil die beiden eine tolle Musik darbieten, sondern weil in unserem historischen Atrium auch eine bemerkenswerte Akkustik ist.“ Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Höhnstedter Wein steht bereit. Am Ausgang bitten wir um eine Spende.