Vom 9. September bis 19. Oktober ist die Wanderausstellung

von 8. September 2014

Am 9. September, 17 Uhr, wird im Technischen Halloren- und Salinemuseum die Ausstellung „SED – wenn du nicht gehst, dann gehen wir“ eröffnet. Zur Eröffnung spricht der Leiter der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn Dr. Sascha Möbius.

Anlässlich der historischen Ereignisse vor 25 Jahren präsentieren die Bundesstiftung Aufarbeitung, die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen und die Stiftung Gedenkstätte Sachsen-Anhalt eine Wanderausstellung, welche die Friedliche Revolution in der DDR und den Prozess zur Deutschen Einheit dokumentiert. Das Hauptaugenmerk gilt dabei den Protagonisten der Bürgerrechtsbewegung, deren massenwirksame Aktionen entscheidend zum Sturz des SED-Regimes, zur Durchlässigkeit der innerdeutschen Grenze und schließlich zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten beitrugen.

Die Schwerpunkte liegen bei der Darstellung der Aktivitäten der oppositionellen Basisgruppen sowie der Ausreiseantragsteller im Frühjahr 1989, der im Sommer 1989 einsetzenden Fluchtwelle, der Formierung neuer Bürgerbewegungen und Parteien, landesweiten Demonstrationen und Kundgebungen im Herbst 1989, der Grenzöffnung, der programmatischen Neuausrichtung der Oppositionsgruppen, die Verschiebung der Machtverhältnisse bis zu den Wahlen im März 1990 und dem Prozess zur Wiederherstellung der staatlichen Einheit. Die Ereignisse werden den Besuchern anhand von zeitgenössischen Dokumenten, aufgezeichneten Erinnerungsinterviews mit damaligen Akteuren und Sequenzen aus zeitgenössischen TV-Beiträgen vermittelt.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 7. Oktober ein Podiumsgespräch mit Dietmar Webel, Sabine Wolff und Manfred Sommer zum Thema „Runde Tische und Bürgerkomitees – Auflösung der SED-Herrschaft und Neubeginn“ statt. Die Moderation des Abends übernimmt Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Wanderausstellung „SED – wenn du nicht gehst, dann gehen wir!“ Technisches Halloren- und Salinemuseum 9. September bis 19. Oktober (geöffnet täglich 10-17 Uhr, außer montags) Eröffnung, 9. September, 17 Uhr

Podiumsdiskussion „Runde Tische und Bürgerkomitees – Auflösung der SED-Herrschaft und Neubeginn“ 7. Oktober 2014