Vor Rückforderungen durch Insolvenzanfechtung schützen

von 29. Mai 2017

Je nach Höhe kann eine solche Forderung sogar die Existenz einer Firma bedrohen. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau zeigt interessierten Unternehmern auf, wie sie sich davor schützen können. Die Informationsveranstaltung „Wie gewonnen so zerronnen? Rechtslage und Handlungsmöglichkeiten bei der Insolvenzanfechtung“ findet am 7. Juni 2017 um 17.00 Uhr in der IHK, Franckestraße 5, 06110 Halle (Saale) statt.

Mit dem am 5. April 2017 in Kraft getretenen „Gesetz zur Verbesserung der Rechtssicherheit bei Anfechtungen nach der Insolvenzordnung und nach dem Anfechtungsgesetz“ wurden die Bedingungen für eine Insolvenzanfechtung zwar erschwert. Dennoch sind Unternehmen im Geschäftsverkehr nach wie vor Anfechtungsrisiken ausgesetzt, wenn Kunden später insolvent werden. Die Referenten Dr. Thilo H. Korn LL.M. und Dr. Christian Bergner von der Kanzlei Korn [&] Letzas, Rechtsanwälte und Insolvenzverwaltung in Leipzig veranschaulichen den Teilnehmern die aktuelle Rechtslage und geben praktische Tipps, was bei einer Kundeninsolvenz zu tun ist.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird bis zum 2. Juni 2017 gebeten: unter der Telefonnummer 0345 2126-226 oder per E-Mailvschneider@halle.ihk.de.