Waltraud´76

von 17. November 2015

Die Veranstaltungsreihe “Der besondere Donnerstag”präsentiert jeden Monateine Veranstaltung ausverschiedenen Genres der Kleinkunst und Musik.Am 19. November 2015 spielt und singt sich „Waltraud ´76“ durch das Museum Petersberg. Katrin Schinköth-Haase wird am Klavier begleitet von Alexander Goldenberg, der auch alle Lieder arrangiert.

Waltraud im Jahr 1976. Sie ist 35, hat drei Kinder, ihr Mann arbeitet an der Drushba-Trasse und als Kindergärtnerin ist sie eigentlich eine gute DDR-Bürgerin. Wenn da nicht manchmal so kleine Zweifel wären.Es ist längst nicht mehr alles eitel Sonnenschein – nicht in ihrer Beziehung zu ihrer Jugendliebe Manfred, dessen Besuch zu Weihnachten sie trotzdem ersehnt – aber eben auch nicht in ihrem Land. Biermann, den sie bis dahin kaum kannte, wurde gerade ausgebürgert und auch um den von ihr verehrten Manfred Krug gibt es plötzlich Gerede. Soll da was dran sein? Gegen die privaten Zweifel hilft der Gedanke an ein viertes Kind. Die aufkommenden Zweifel an der DDR werden noch überdeckt durch die alltäglichen kleinen Sorgen und Freuden des Alltags. Es war wirklich nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut – auch in Waltrauds Leben nicht.

Katrin Schinköth-Haase erinnert in ihrem Spiel und in ihren, unseren, Liedern mit Spaß, Augenzwinkern und Würde an diese Zeit, ohne sie zu verklären. Sie singt leise und laute Lieder – von Krug und Nina Hagen, von den Puhdys und Frank Schöbel, aber auch Schlager, die damals ganze Säle mitsangen – “Siebenmal…

Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, empfiehlt sich die Kartenvorbestellung per Telefon unter 034606 20229 oder per Mail an foerderverein-petersberg@t-online.de.Der Vorverkaufspreis pro Karte beträgt 14,00 Euro. An der ab 19:00 Uhr geöffneten Abendkasse kosten dieTickets 16,00 Euro. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.Getränke und kleine Snackssind wie gewohnt im Angebot.

Das gesamte Jahresprogramm ist auch auf der Homepage www.museum-petersberg.de zu finden.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet