Weißrussische Organistin zu Gast in Wörmlitz

Weißrussische Organistin zu Gast in Wörmlitz
von 27. September 2018

Anlässlich dieses Aufenthaltes wird die Musikerin an der Wörmlitzer Orgel dem halleschen Publikum ihr Können präsentieren und Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart und Franz Schubert zu Gehör bringen.

Die evangelisch-lutherische Gemeinde in Grodno gehört zu einer religiösen Minderheit im russisch-orthodox geprägten Weißrussland. Klaus König, Gemeindekirchenrat in Wörmlitz-Böllberg, kennt die Lage vor Ort in der Memelstadt aus erster Hand: „Es ist eine sehr kleine Gemeinde von ca. 60 bis 80 Mitgliedern. Unter der Leitung des sehr rührigen Pfarrers Wladimir Tatarnikow wurde die Gemeinde in einem großen Tempo aufgebaut.“ Obwohl schon viel umgesetzt werden konnte, ist aber ein Ende der baulichen und inhaltlichen Arbeiten noch lange nicht absehbar. Aufgrund der geringen Größe der Gemeinde ist man in Grodno hierfür auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. Die zum Orgelkonzert von Vera Latischeva gesammelte Kollekte soll daher in ihrer Gesamtheit den weißrussischen evangelisch-lutherischen Christen zu Gute kommen.