Werden Sie Deutscher

von 13. Januar 2015

Der Film wirft die Frage auf, ob das Wunschbild, das Deutschland von sich selbst im Unterricht zeichnet, mit der Lebenswirklichkeit der Kursteilnehmenden übereinstimmt. Er hält dem Publikum einen Spiegel absurder deutscher Stereotype vor und fordert auf, uns zu unserer eigenen Identität zu verhalten.

Was ist denn eigentlich deutsche Kultur und wer definiert sie?Diesen und weiteren Fragen will die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der GHG Halle im anschließenden Filmgespräch nachgehen. Als Gast spricht Carsten Hörich (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Uni Halle und Betreuer des Praxisprojekts Migrationsrecht) über den Film und die Lebenssituation von MigrantInnen.

Der Eintritt ist frei

Wann und wo:
Dienstag, 20. Januar 2015
18:00 Uhr
Löwengebäude, Hörsaal XIII
Universitätsplatz, Halle