Werkleitz Festival 2016 Trans-Positionen

von 20. September 2016

Vom 1. bis 30. Oktober wird im Foyer der Kulturstiftung des Bundes, Franckeplatz 2 das Audioscopic Research Archive(2004) des schwedischen Malers, Opernsängers und Forschers Friedrich Jürgenson präsentiert, eine Leihgabe des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.Das Archiv umfasst Jürgensons Forschungen zur Transkommunikation. Er entdeckte 1959 das Tonbandstimmenphänomen (Electronic Voice Phenomenon = EVP). Unter Einbeziehung von Radio-Trägerwellen zeichnete Jürgenson später die Kontaktaufnahme mit Verstorbenen auf.

Am 2. Oktober, 17:00 wird der Kontext des Archivs im Rahmen eines Podiumsgesprächs im Foyer der Kulturstiftung des Bundes mit Experten der Transkommunikation vorgestellt. Teilnehmer sind Gesa Dröge (Lüneburg) und Christian Hilpert (Braunschweig) sowie Kurator Martin Hartung.

Am 8. Oktober, 21:00 werden der schwedische Organist Hampus Lindwall und die in Stockholm ansässigen Künstler Joakim Forsgren und Leif Elggren auf Einladung des Kurators Martin Hartung eigens für das Werkleitz Festival eine audiovisuelle Performance in der Halleschen Moritzkirche präsentieren. Vor dem Hintergrund von Beschäftigungen mit dem immateriellen Erbe von Frequenzbereichen werden die Künstler den Versuch unternehmen, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel über das EVP in einen Dialog treten zu lassen. Obwohl beide Komponisten im selben Jahr unweit voneinander geboren wurden, ist nicht belegt, dass sie sich zu Lebzeiten je getroffen hätten.
Live-Übertragung zum Radiosender Resonance FM in London (104.4 FM)
[Live-Stream: http://stream.resonance.fm:8000/resonance]

Das vierteilige thematische Filmprogramm des Berliner Filmkurators Florian Wüst läuft am 13. und 14. Oktober jeweils, 19:00 und 21:00 im Kino Zazie, Kleine Ulrichstraße 22.Esuntersucht das wechselseitige Verhältnis von Kunst und Technik sowie von Gegenkultur und Massenkultur im besonderen Blick auf die elektronischen und digitalen Medien. Zudem experimentiert das Filmprogramm mit der eigenen Form: Durch die Kombination von Werbe-, Dokumentar- und Experimentalfilmen und Musikstücken sowie die performative, mit Filmen gemischte Aufführung eines Radioessays wird das Kino zu einem Erfahrungsraum auch des reinen Hörens. Als Gäste zum anschließenden Artist Talk sind Christoph Doering (DE), Miriam Bajtala (AT), Ralf Homann (DE) und Filipa César (PT/DE) eingeladen.

Termine
Werkleitz Festival 2016 Trans-Positionen
Ausstellung • Performance • Filmprogramm
1.–30. Oktober 2016 in Halle (Saale)

Eröffnung
1. Oktober, 19:00
Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2

Ausstellung Audioscopic Research Archive
1. bis 30. Oktober
Foyer der Kulturstiftung des Bundes, Franckeplatz 2

Podiumsgespräch mit Experten der Transkommunikation
2. Oktober, 17:00
Foyer der Kulturstiftung des Bundes,
Franckeplatz 2

Audiovisuelle Performance
8. Oktober, 21:00
Moritzkirche, An der Moritzkirche 8

Live-Übertragung der Performance zum Radiosender Resonance FM in London (104.4 FM)
[Live-Stream: http://stream.resonance.fm:8000/resonance]

Filmprogramm
13. und 14. Oktober jeweils 19:00 und 21:00
ZazieKino [&] Bar, Kleine Ulrichstraße 22

13. Oktober 19:00
Farbige Klänge

13. Oktober 21:00
Welt des Sprechens

14. Oktober 19:00
Von der Schönheit der Radiowellen

14. Oktober 21:00
Time Travel