Zum Weltgästeführertag laden Halles Stadtführer zu Gratis-Rundgängen „Auf steinernen Spuren durch Halle“

von 18. Februar 2015

Themen sind unter anderem die Grabsteine auf dem Stadtgottesacker, die Steinstraße und der Steinweg, die hallesche Marktplatzverwerfung, die Steinmetzzeichen am Roten Turm und steinerne Zeugen von Halles Stadtgeschichte wie die Reste der Stadtmauer, hallesche Brunnen und Kirchen. Treffpunkt für den Weltgästeführertag in Halle ist die Tourist-Information Halle (Saale) am Marktschlösschen, auf dem halleschen Marktplatz.

Abschluss der Führungen ist die Moritzkirche, wo die Gäste ein kleines Orgelspiel erwartet, im Rahmen der Offenen Kirche St. Moritz. Anschließend wird zum Glühwein in den verwunschenen Garten der Moritzkirche geladen. Propst Reinhard Hentschel, zugleich Vorsitzender der Bürgergesellschaft St. Mauritus zu Halle (Saale), wird über die bauliche Situation und dem Sanierungsbedarf der Moritzkirche informieren, bevor der singende Gästeführer Catch Bolder einen musikalischen Abschluss des Weltgästeführertages in Halle geben wird.

Für die Sanierung der Moritzkirche bitten die Halleschen Gästeführer um eine Spende. Veranstalter des diesjährigen Halleschen Weltgästeführertages ist der Hallesche Gästeführer e.V. und die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg.

Folgende zwölf Schnupper-Stadtführungen werden die halleschen Gästeführer zum Thema „Steinerne Spuren durch Halle“ anbieten: Grabsteine auf dem Stadtgottesacker, Stolpersteine, Steinstraße und Steintor, Steinweg, Gesteinsschichten und die Marktplatzverwerfung, Stein auf Stein: Halles Baustile, Halles Straßenpflaster [&] Straßenbeläge, Steinmetzzeichen am Roten Turm, Giebichenstein, Steinerne Brunnen, Versteinerte Pflanzen vor der Zoologie (Domplatz), Halles Stadtmauer mit Moritzkirche und Franckeschen Stiftungen.

Hintergrund:

Der International Tourist Guide Day bzw. Weltgästeführertag wird seit 1990 weltweit von zahlreichen Gästeführerorganisationen am 21. Februar, dem Gründungstag des Weltverbandes der Gästeführer (WFTGA), organisiert. Ziel ist, interessierten Bürgern, Verantwortlichen im Tourismusbereich und Politik Einblicke in die Arbeit zertifizierter Gästeführer zu geben.

Qualifizierte Gästeführer sind Repräsentanten ihrer Städte und Regionen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Werbung für Deutschland als Reiseziel bzw. für Reisen innerhalb Deutschlands. Sie sind ein unverzichtbares Glied im deutschen Tourismusgeschäft, in dem professionelle Gäste(Stadt)führungen ein immer wichtigeres Angebot darstellen.

Informationen zu touristischen Angeboten in der Händelstadt Halle:

Tourist-Information im Marktschlösschen

Tel.: 03 45-122 99 84 / E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

www.halle-tourismus.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 9.00 – 18.00 Uhr / Sonnabend: 10.00 – 15.00 Uhr