Zweimal “Orgelklang 12” im Merseburger Dom

von 19. Oktober 2021

Aufgrund der hohen Nachfrage und da die Platzkapazitäten im Dom durch die anhaltende pandemische Lage begrenzt ist, wird der nächste Orgelklang zu zwei Zeiten stattfinden: am 23. Oktober um 10.30 Uhr sowie noch einmal um 12.00 Uhr. Das Programm gestaltet Domkantor Stefan Mücksch. Um dem Orgelklang zu folgen reicht eine gültige Domeintrittskarte.

Programm

Johann Sebastian Bach Präludium h-Moll, BWV 544

(1685–1750)

Begrüßung und Lesung

Franz Liszt Excelsior! Preludio für Orgel

(1811–1886) Trauerode
In domum Domini ibimus. (Zum Haus des Herrn ziehen wir.)

Lesung

Percy Fletcher Fountain Reverie

(1879–1932)

Sendung und Segen

Percy Fletcher Festival Toccata

(1879–1932)

Stefan Mücksch, geboren 1968, wurde nach seinem Studium an der Kirchenmusikhochschule in Halle 1996 zum Organisten und Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Merseburg berufen. Musikalisch geprägt durch sein Elternhaus erhielt er frühzeitig Geigen- und Klavierunterricht, später auch Orgelunterricht. Bereits während seines Studiums trat er mit eigenen Aufführungen und Konzerten hervor. In Merseburg ist Stefan Mücksch um ein breites musikalisches Angebot in Gottesdiensten und Konzerten bemüht und hat sehr erfolgreich die „Konzertreihe in der Stadtkirche Merseburg“ begründet, die alljährlich hunderte Musikfreunde anzieht. Als Leiter der Merseburger Domkantorei und des Ensembles CANTIAMO – Junge Kantorei Merseburg gelingt es Stefan Mücksch immer wieder, große Oratorien und chorsinfonische Werke zu erarbeiten und im Rahmen der Konzertreihen in der Stadtkirche und des Domes sowie der Merseburger Orgeltage zur Aufführung zu bringen. Dabei arbeitet er mit namhaften Solisten und Orchestern zusammen, so u. a. mit der Staatskapelle Halle, der Anhaltischen Philharmonie Dessau, der Jenaer Philharmonie oder der Merseburger Hofmusik. Zu den Höhepunkten gehörten u. a. die Aufführungen des Oratoriums “In terra Pax” von Frank Martin, der Lettner-Passion von Reinhard Ohse und die Krönungsmesse von Franz Liszt. Zahlreiche Kantaten von J. S. Bach sowie bekannte Werke wie das Mozart-Requiem, die Johannespassion und das Weihnachtsoratorium gehören mittlerweile zum regelmäßigen Programm der Chöre Merseburgs. Auch größere Kompositionen der Romantik wie z. B. das „Gloria“ von F. Poulenc, das Te Deum von A. Bruckner, das Requiem und das Stabat Mater von A. Dvorak sowie die 2. Sinfonie (“Lobgesang”), der Elias und Paulus (alles von Mendelssohn Bartholdy) sowie das große Oratorium Moses von Max Bruch konnten erfolgreich zur Aufführung gebracht werden.

Weitere Informationen zu unseren Konzertreihen unter: www.merseburger-orgeltage.de

Informationen über die Kirchenmusik in Merseburg auch über: www.kirchenmusik-merseburg.de

Kontakt

Besucherservice Merseburger Dom
Domplatz 7 | 06217 Merseburg

Tel. (03461) 21 00 45

E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de