Ein Fest für Otto – Museumsnacht im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg

Ein Fest für Otto – Museumsnacht  im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg
Motiv: Moritz Götze
von 24. April 2023 0 Kommentare

Das Kulturhistorische Museum und der Förderkreis Museum Schloss Merseburg e. V. laden am 17. Mai 2023, am Vorabend des Himmelfahrtstages, von 18:00 bis 22:00 Uhr zur Museumsnacht ins Merseburger Schloss ein. Bei freiem Eintritt sind in entspannter Atmosphäre alle Museumsabteilungen zu besichtigen.

 

Angeboten werden Sonderführungen, Infopunkte zur Schlossgeschichte und zum Spiegelkabinett, etliche Kreativstationen sowie kulinarische Leckerbissen. Ein besonderer Höhepunkt der Museumsnacht ist die Ausstellungseröffnung „Des Kaisers letzte Reise. Otto der Große, Verbinder von Welten und Kulturen“.

 

Zum Fest Christi Himmelfahrt vor 1050 Jahren hatte Kaiser Otto der Große zu einem Hoftag nach Merseburg eingeladen. Wenige Tage später war er in Memleben verstorben. In der Merseburger Pfalz hatte er u. a. eine Delegation aus dem Kalifat Cordoba empfangen können.

An dieses Ereignis wird eine Sonderausstellung im Ottonenkeller erinnern, die am 17. Mai um 18:00 Uhr im Rahmen des „Festes für Otto“ eröffnet wird. Die Tafelausstellung „Des Kaisers letzte Reise. Otto der Große, Verbinder von Welten und Kulturen“ thematisiert das Reisekönigtum, das Gesandtenwesen und die interkulturellen Austauschprozesse zwischen Orient und Okzident. Otto der Große hatte diese auch persönlich mit der Hochzeit seines gleichnamigen Sohnes mit der byzantinische Prinzessin Theophanu befördert.

Um 19:00 Uhr tritt Kaiser Otto der Große in der Hofstube höchstselbst in Erscheinung. Er wird die Fragen der Presse und der Besucherinnen und Besucher beantworten, bevor er am weiteren Verlauf der Museumsnacht teilnimmt.

An den auf dem Schlosshof und im Museum platzierten Kreativstationen können u. a. Papierlaternen nach dem Vorbild der Reichskrone und Kreuzanhänger aus Glasperlen gefertigt werden. Im scriptorium merseburgense wird die karolingische Minuskelschrift gelehrt. Mit Textilfarbe werden Stoffrucksäcke und -beutel bedruckt.

Der Förderkreis Museum Schloss Merseburg e. V. bietet kulinarische Köstlichkeiten zum Verkauf an. Bei gutem Wetter wird auch der Balkon mit Blick auf den Hof genutzt.

Von 18:00 bis 22:00 Uhr sind auch der Dicke Heinrich, die Nordostbastion des Schlosses, geöffnet. Hier präsentiert die Fachgruppe Ornithologie & Vogelschutz Merseburg e. V. die Ausstellung „Natur aus zweiter Hand“.

 

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.