Fontänefest ohne Wasserspiel

Fontänefest ohne Wasserspiel
von 9. September 2022 0 Kommentare

Das Fontänefest 2022 wird am Sonntag, 11. September 2022, an der Fontäne auf der Ziegelwiese gefeiert. Bei diesem von den „Freunden der Fontäne“ organisierten Fest sollte die mit einer bis zu einer Höhe von 80 Metern drittgrößte Fontäne Europas zum ersten Mal in dieser Saison funktionieren.

Der hallesche Pumpen und Armaturenhersteller KSB hat die Pumpe der Fontäne aufwändig saniert. Doch die finale Funktionsprobe der Pumpe im Pumpenhaus am heutigen Nachmittag verlief negativ. „Die Pumpe ist voll funktionstüchtig und läuft einwandfrei. Der vermutliche Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo im Ansaugsystem des Wasserspiels. Es kommt nicht genug Wasser an“, erläutert Rüdiger Franz, Abteilungsleiter im zuständigen Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Umwelt, enttäuscht. Man werde nun schnellstmöglich eine Kamerabefahrung durchführen, um den Fehler zu finden. Dazu sind überdies technische Vorbereitungen im Pumpenhaus erforderlich. Wann die Fontäne wieder sprudelt, ist gegenwärtig offen.

Vertreter des Freunde der Fontäne, bei Einbau und Test der Pumpe vor Ort, zeigten Verständnis. So etwas könne immer passieren. Man werde im Rahmen der Führungen und Besichtigungen des Pumpenhauses am Sonntag die komplizierte Technik der Anlage erklären. Interessenten können sich am Infostand für die regelmäßigen Führungen anmelden.

Bürgermeister Egbert Geier dankt der Firma KSB für den großzügigen Einsatz bei der Reparatur der Pumpe ausdrücklich: „Es ist sehr bedauerlich, dass das Symbol des Festes nun doch nicht in Betrieb gehen kann. Die Unterstützung der Firma KSB um seinen Geschäftsführer Frank Aschenbach, der sich ganz persönlich für die Reparatur der Pumpe eingesetzt hat, war fantastisch und einzigartig. Es tut mir persönlich leid, dass wir die Fontäne anlässlich des Festes noch nicht wieder zum Leben erwecken konnten.“ Die Stadt werde die Reparatur des Leitungs und Ansaugsystems nach Kräften vorantreiben.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.