Frühjahr / Sommer-Events 2022 in Halle

Frühjahr / Sommer-Events 2022 in Halle
von 10. Juni 2022 0 Kommentare

In diesem Jahr gibt es endlich wieder die Gelegenheit, an Veranstaltungen teilzunehmen. Während man sich bedingt durch die Pandemie eher zu Hause beschäftigen musste kann es jetzt wieder unter Menschen gehen. Entsprechend hoch ist die Nachfrage an Events. Das ist auch in Halle der Fall. Die Stadt hat viel zu bieten und das nicht nur im Sommer. Hier gibt es viele kulturelle Veranstaltungen mit Theater, Kleinkunst, Kabarett, Varieté, Musik und Museen. Die Sommer-Events, die Halle 2022 zu bieten hat, haben wir uns einmal näher angesehen.

 

Händel-Festspiele

Die laufenden Händel-Festspiele im Jahr 2022 sind eine ganz besondere Feierlichkeiten, denn es werden 100 Jahre Händel-Festspiele in Halle gefeiert. 2022 finden sie vom 27. Mai bis 12. Juni  statt. Vor 100 Jahren, nämlich vom 25. bis 28. Mai 1922 fand das erste „Hallische Händelfest“ statt und zog schon damals viele Besucher an. Auch 100 Jahre später erfreut die Musik Händels noch immer viele Menschen weltweit und das merkt man auch bei den Festspielen. Die Händel-Festspiele in Halle gelten als das einzige deutsche Händel-Festival, das an authentischen Orten stattfindet. 2022 dürfen sich Besucher auf über 80 Programmpunkte freuen, die sicher wieder Gäste aus aller Welt anziehen werden.

Zum 100-jährigen Jubiläum wurde natürlich ein ganz besonderes Programm in Händels Geburtsstadt zusammengestellt. Beim größten und ältesten Musikfest von Sachsen-Anhalt wird es Adaptionen des Programms von 1922 geben. Das bezieht sich nicht nur auf die Konzerte, Opern und Oratorien, sondern auch auf den Festvortrag und den Festgottesdienst. Außerdem darf man auf international bekannte und ausgezeichnete Musizierende und Prominente gespannt sein. Dazu gehören zum Beispiel die Sopranistinnen Emoke Baráth, Roberta Mameli, Emmanuelle de Negri und Giulia Semenzato sowie die Countertenöre Xavier Sabata und Iestyn Davies. Weitere Gäste sind die Schriftstellerin Donna Leon sowie der Dirigent und Cembalist William Christie. Weitere Highlights sind die Opernaufführungen im restaurierten Goethe-Theater Bad Lauchstädt, im Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg und in der Oper Halle.

Nicht vergessen darf man neben dem Festvortrag auch die Wissenschaftliche Konferenz im Händel-Haus sowie zahlreiche weitere Events, die andere Genres beinhalten und interkulturell gestaltet sind. Dazu zählen Baroque Lounges, ein Poetry Slam, aber auch Veranstaltungen speziell für Familien und die beliebten Open-Air-Veranstaltungen, die traditionell in der Galgenbergschlucht stattfinden. Die Händel-Festspiele haben also für jeden etwas zu bieten.

Lindenblütenfest

2022 ist es wieder soweit. Das alle zwei Jahre stattfindende Lindenblütenfest wird im Juni gefeiert. Diese beliebte Veranstaltung wird von den Franckeschen Stiftungen organisiert. Während des Historischen Lindenblütenfestes verwandelt sich die alte Schulstadt von August Hermann Francke, zwei Tagen lang in das Glaucha des 18. Jahrhunderts. Dabei helfen zahlreiche Schauspieler, Musiker und Künstler, dieses traditionelle Fest wie immer zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Laternenfest

Immer am letzten Wochenende im August findet in Halle das traditionelle Laternenfest statt. Diese Veranstaltung gilt als eines der schönsten und größten Volks- und Heimatfeste in Mitteldeutschland und zieht regelmäßig tausende Besucher an die Saale zwischen Ziegelwiese und Burg Giebichenstein. Das Fest hat eine lange Tradition, die mit dem Brauchtum der Stadt eng verbunden ist und ursprünglich als Blumenkorso begann.

Der Veranstaltungsort, das Gebiet des Saaletals zwischen Ziegelwiese und Burg Giebichenstein, wird seit 1928 für die Feierlichkeit zum Laternenfest genutzt und soll weiterhin das schöne Saaletal bewerben. Der Hallesche Wirtschafts- und Verkehrsverbund hatte damals die Idee dazu und verteilte 30.000 Stocklaternen an die Besucher und vor allem die Kinder. Damit die Laternen besonders gut wirken konnten, wurde der Termin für das Fest auf das letzte Augustwochenende in die Abendstunden verlegt.

Wer heutzutage das Laternenfest besucht, wird sich an noch mehr Laternen erfreuen können, als damals. Geblieben sind die Bräuche, die das Laternenfest auch schon früher ausmachten. Dazu gehört zum Beispiel das sogenannte Fischerstechen. Dabei stoßen sich die Halloren, von schwankenden Booten auf der Saale, gegenseitig ins Wasser. Ein weiterer traditioneller Programmpunkt ist der Korso mit Booten, welche einmal bunt geschmückt sind “Bootskorso Kunterbunt” oder  am Abend die “Leuchtenden Boote”. Diese Fahrt beginnt, sobald die Dämmerung einsetzt und wird durch kleine schwimmende Lichter auf dem Wasser begleitet.

Weitere Traditionen und Bräuche, die sich mit der Zeit zu diesem Fest gesellten, sind beispielsweise das Entenrennen. Außerdem kann man den sogenannten Saale-Schwimmschein ablegen, der an die alte Tradition erinnert, wo sich Mitglieder der Bruderschaft als Schwimmmeister betätigten. Am Sonntag des Laternenfests gibt es seit 2016 ein Brückenspringen. Dabei springen die Teilnehmer von der Giebichensteinbrücke in die Saale und tragen dabei teilweise historische Kostüme. Auch dadurch wird an eine alte Tradition erinnert.

Bei der Feierlichkeit im Jahre 2022 ist zu berücksichtigen, dass es Bauarbeiten am Riveufer und Amselgrund gibt, wodurch diese Gebiete für die Veranstaltung dieses Jahr leider nicht zur Verfügung stehen. Dadurch müssen einige traditionelle Events etwas abgewandelt werden. Dennoch wird dieses Fest auch 2022 sicherlich wieder ein ganz besonderes Highlight in Halle werden, das man unbedingt besuchen sollte.

Der nächste Herbst kommt bestimmt und schon jetzt fürchtet man eine neue Pandemiewelle, dann bricht wieder die Zeit heran, wo man sich zu Hause beschäftigen musst und zum Beispiel mit TV, Renovierungen oder kostenlose Slot Spiele im Internet.

 

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.