Halle ist im Lesefluss zur Leipziger Buchmesse

Halle ist im Lesefluss zur Leipziger Buchmesse
von 24. April 2023 0 Kommentare

Halle liest mit: Lesefest mit 35 AutorInnen, 25 Lesungen an 13 Leseorten

 

Nach drei Jahren Pause stimmt Halles kleines, feine Lesefest „Im Lesefluss: Halle liest mit“ auf die bevorstehende Leipziger Buchmesse (Do., 27. bis So., 30. April 2023) ein. Noch bis Do., 4. Mai 2023 lesen 35 Autorinnen und Autoren zum Motto „Halle im Lesefluss“ an 13 handverlesenen Leseorten. Getreu dem Lesefluss geht es erstmals auch auf die Saale mit fünf Lesungen auf dem „WUK Theater Schiff“ mit zwei Kinderlesungen (Mi., 26.04,10:00: Vögel, Fische, Flaschenpost mit Juliane Blech & So., 30.04.,11:00: Hering, Aale und Beifang mit Simone Trieder) und auf das Bürgerschiff Make Science Halle. In der Volksbühne wird es inhaltlich maritim „Das Haus fernab des Meeres“ mit Christoph Werner & Jonas Schütte (Mi., 3.05., 19:30 Uhr).

Das Literaturhaus bietet in der Buchmessewoche (Di., 25. bis So., 30.04.) täglich sechs Lesungen mit Stephan Ludwig „Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller“ (Di., 25.04.), Volker Kutscher „Transatlantik” (Mi., 26.04.), Victoria Belim „Rote Sirenen. Geschichte meiner ukrainischen Familie“ (Do., 27.04.) und weiteren AutorInnen. Weitere Lesefest-Orte sind neben der Stadtbibliothek, drei hallesche Buchhandlungen (Thalia-Buchhandlung, Buchhandlung des Waisenhauses, Buchhandlung „heiter bis wolkig“), Stasi-Unterlagen-Archiv, Marienbibliothek, Kunstmuseum Moritzburg, Seniorentreff der Volkssolidarität an der Marienkirche und die Volksbühne am Kaulenberg.

Das Lesefluss-Programm gibt es in Halles Tourist-Info, weiteren öffentlichen Stellen und online  www.verliebtinhalle.de. Tickets für alle Lesungen gibt es an der Abendkasse vor Ort.

Zur Leipziger Buchmesse wirbt die Stadt Halle (Saale) von Do., 27.04. bis So.,30.04. gemeinsam mit acht halleschen Verlagen und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in der großzügigen 111 m² großen „hallesaale*-Lounge“ (Halle 5, Stand A 401). Das Wortspiel „Lesefluss“ und „Lesen am Fluss“ wird das diesjährige Standthema sein.  

Das Literaturfest organisiert die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und weiteren halleschen Partnern. Das Programm liegt in Halles Tourist-Information und weiteren öffentlichen Stellen aus bzw. zum Download www.halle-tourismus.de.

Eintrittskarten Leipziger Buchmesse: Tourist-Information Halle (Saale) / Marktplatz 13 /

06108 Halle (Saale) / Tel.: 03 45-122 99 84 / E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.