Halloren feiern zum Schausieden den Saalaffen

Halloren feiern zum Schausieden den Saalaffen
von 12. Mai 2023 0 Kommentare

Öffentliches Schausieden der Halloren auf dem Holzplatz!

 

Der Hallesches Salinemuseum e. V., die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und die Neue Hallesche Pfännerschaft e. V. laden gemeinsam am 21.05.2023 alle Bürger und Bürgerinnen zum öffentlichen Schausieden auf den Holzplatz ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der legendäre Saalaffe, der diesmal symbolisch der Nixe in der Solequelle übergeben wird.

Die Halloren sahen in dem „Soolaffen“ ihren alten Hallgeist; dies bezieht sich auf den alten Hallorenbrauch, einmal im Jahre, am Sonntag Laetare, diesen schwarzen Geist auf einer Stange herumzutragen und ihn anschließend in den Solbrunnen zu werfen. Ein symbolisches Opfer für die Nixe, die in der Saale und in den Solbrunnen lebte. Diesem Geist wurde wohl noch in älteren christlichen Zeiten (heimlich) auf Inseln, Saalewiesen und seichten Stätten unserer Hohen Brücke Opfer gebracht. Es ist wohl möglich, dass diese hochwichtige Stelle, der uralte Furtübergang der Saale, besonders diesem Geist geheiligt war, dass man ihm von alters her opferte, ihn günstig zu stimmen.

(Band 11 – Schriften und Quellen zur Kulturgeschichte des Salzes Technisches Halloren- und Salinemuseum=

 

Die Schausiedeveranstaltung beginnt am Sonntag, dem 21.05.2023, 14:00 Uhr, und wird bis ca. 16:00 Uhr dauern. In der Veranstaltung wird ein abwechslungsreiches Programm rund um die Salzherstellung geboten.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur eine moderne technische Interpretation des traditionellen Pfannensiedens, sondern natürlich auch die Möglichkeit, den Halloren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und Wissenswertes über die traditionsreiche Salzherstellung in Halle (Saale) aus erster Hand zu erfahren. Auch kann Hallore Siedesalz käuflich erworben werden.

 

Der Solebrunnen, aus der die Sole für das Schausieden gezogen wird, ist ebenfalls geöffnet. Außerdem gibt es Informationen zur Sanierung des Solebrunnens.

Für unsere Jüngsten gibt es zum Schausieden einen Gestaltungswettbewerb.

Motto: Wer bastelt den schönsten Saalaffen?

Mal- und Bastelutensilien sind vorhanden.

Die originellsten drei Objekte werden durch die Halloren prämiert.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.