Jetzt stimmt‘s am Theater Eisleben

Jetzt stimmt‘s am Theater Eisleben
Foto: Maike Helbig
von 6. Oktober 2022 0 Kommentare

Ragna Schirmer weiht gemeinsam mit Dominique Horwitz am 9. Oktober 2022 restaurierten Förster-Flügel ein

 

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, um 16.00 Uhr wird im Großen Saal des Theaters Eisleben die erfolgreiche Spendenaktion und darauffolgende fachgerechte Sanierung der Förster-Flügels des Theaters gebührend gefeiert. In Anwesenheit vieler großzügiger Spenderinnen und Spender wird keine Geringere als Bachpreis- und Händelpreisträgerin Ragna Schirmer das Instrument gemeinsam mit Schauspieler Dominique Horwitz und ihrem Clara Schumann-Programm „Ich möchte lachen vor Todesschmerz“ einweihen.

Der einzigartige Förster-Flügel, den das Theater Eisleben sein Eigen nennen darf, ist ein Wahrzeichen. Doch der Zahn der Zeit hatte seine Spuren im Lack und auf den Tasten hinterlassen. Zum Erhalt des Instruments für nachfolgende Theater- und Besucherinnengenerationen warb das Theater Eisleben gemeinsam mit dem Verein Freunde des Theaters e. V. seit dem Frühjahr 2022 mit einem großen öffentlichen Spendenaufruf um finanzielle Unterstützung für die Restaurierung des Flügels. Das Vorhaben, welches insgesamt 20.000 Euro umfasste, konnte nun mit der Unterstützung vieler gelingen. Die Restaurierung wurde von der Pianowerkstatt Klanginitiative Instrumentenbau in Halle (Saale) durchgeführt.

Der Dank des Theaters gilt den Spenderinnen und Spendern, allen voran der Sparkasse Mansfeld-Südharz für ihre großzügige Initialspende. Viele private und unternehmerische Spenden, das Engagement des Fördervereins Freunde des Theaters e. V. und die Unterstützung der Kunsthandwerklichen Flügel- und Pianobau AUGUST FÖRSTER GmbH machten als gemeinsames Anliegen die Restaurierung möglich.

Karten für das Einweihungskonzert am 9. Oktober gibt es an der Theaterkasse, Bucherstraße 14, sowie ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse. Sie können telefonisch unter 03475 602070, kartenservice@theater-eisleben.de sowie online unter www.theater-eisleben.de erworben werden. Die Theaterkasse öffnet am Montag und Mittwoch 12.00–17.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10.00–13.30 und 14.00–17.00 Uhr und Freitag 10.00–14.00 Uhr.

 

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.