Matinee „Jedermann“ – Sonderveranstaltung am Theater Eisleben

Matinee „Jedermann“ – Sonderveranstaltung am Theater Eisleben
von 9. Juni 2022 0 Kommentare

Am Sonntag, den 12. Juni 2021, um 11.00 Uhr veranstaltet das Theater Eisleben eine Matinee im Vorfeld zur Premiere „Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ (18. Juni 2022).

 

Im Theatergarten (Schlechtwettervariante: Foyer) treffen Regisseur Ulrich Fischer und der musikalische Leiter der Inszenierung Klaus Adolphi zu einem Gespräch über ihre gemeinsame Arbeit und Stückentwicklung am Theater zusammen und geben erste Einblicke in die Tragödie des „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal.

Das Theaterstück wurde am 1. Dezember 1911 unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt, der vielfältige, in der Breite wirksame Impulse zur Erneuerung der Theaterkunst setzte. Seit 1920 wird der „Jedermann“ alljährlich in neuer Inszenierung vor dem Dom zu den Salzburger Festspielen aufgeführt. Musikalisch wird der „Jedermann“ begleitet von den „Aberlour’s“ unter der Leitung von Klaus Adolphi. Die Multiinstrumentalisten Klaus Adolphi, Valentin Gregor und Steffen Vulpius bilden eine Folk-Rock-Band, die ihresgleichen sucht. Ihr keltisch inspirierter Beat ist innovativ und man kann gespannt sein wie er den „Jedermann“ interpretiert.

Ulrich Fischer begeisterte zuletzt mit der Bühnenfassung von „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ (Premiere 2019). Die Liveband „The Strong Peaks“ nimmt mit auf eine Reise zurück in die Zeit von ABV und „Westlern“, der „Rolling Stones“, der ersten Liebe, der Suche nach dem großen Ganzen. Die nächste Vorstellung kann direkt am Nachmittag des 12. Juni, um 17.00 Uhr besucht werden, Theater und Musik kommen auf mitreißende Weise zusammen.

Die Gäste erwartet ein Vormittag mit angeregten Gesprächen zur Kunst, zum Leben und Tod, gereicht mit Gebäck, Tee, Kaffee und einem Gläschen Sekt. Zu diesem künstlerischen Leckerbissen lädt das Theater Eisleben herzlich ein, für die Premiere am 18. Juni und die Vorstellungen am 25. Juni, 1. und 2. Juli, jeweils 21.00 Uhr im Theatergarten sind noch Karten verfügbar.

Der Eintritt zur Matinee ist kostenfrei. Karten können telefonisch unter 03475 602070, kartenservice@theater-eisleben.de oder online unter www.theater-eisleben.de vorreserviert werden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.