Premiere „Chica Chica“

Premiere „Chica Chica“
Foto: Jens Schlueter
von 19. September 2022 0 Kommentare

Neues Klassenzimmerstück des Theaters Eisleben geht ab 22. September 2022 auf Tour

 

Ab Donnerstag, den 22. September 2022 sind die Theaterpädagoginnen des Theaters Eisleben mit dem Klassenzimmerstück „Chica Chica“ in den Schulen der Region und darüber hinaus unterwegs. Charlotte Pracht schließt an den Erfolg ihrer Klassenzimmerstückinszenierung der vergangenen Saison an und führt erneut Regie. Die Gastschauspielerinnen Clarissa Karrasch und Marie Sophie Rautenberg streiten sich als Punkerin Tess und Muslima Imra bis die beiden Schülerinnen Gemeinsamkeiten entdecken. Dabei geht es um Themen wie Persön­lich­keits­ent­wick­lung, kultu­relle und reli­giöse Prägung, Sexua­lität und Gewalt, Mobbing, Ausgren­zung – und vor allem Freund­schaft.

Der erste Tag an der neuen Schule; sich vorstellen vor der neuen Klasse – einfach nur schrecklich, finden Imra und Tess, die plötzlich in einem fremden Klassenzimmer nebeneinander stehen. Tess, einer aufsässigen 15-Jährigen, scheint die Schule völlig egal zu sein. Und eigentlich hat sie auch gerade ganz andere Probleme. Sie muss wegen eines Ladendiebstahls vor Gericht, und kann nicht beweisen, dass sie unschuldig ist. Und Imra, eine eigenwillige Muslima, möchte endlich mal das tun können, was sie selbst für richtig hält, statt sich von ihrer Familie bevormunden und von ihren Mitschülern ärgern zu lassen. Ständig muss sie die Kommentare der Anderen zu ihrer Person ertragen, dabei wünscht sie sich doch eigentlich nur ein bisschen Respekt. Besonders respektvoll ist Tess allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Sie findet die kopftuchtragende Imra einfach nur komisch. Und auch Imra weiß mit dem rücksichtslosen Mädchen neben ihr nicht wirklich etwas anzufangen. Trotzdem beginnen die beiden, miteinander zu reden. Sie stellen Fragen, provozieren, streiten – aber sie teilen auch etwas miteinander. Ihre Ansichten, Wünsche, Ängste und Sehnsüchte, und die ganz persönlichen Geschichten und Erlebnisse, die sie mitbringen. Die beiden Mädchen merken: Sie haben ihre Unterschiede, aber sie haben auch viel gemeinsam. Vielleicht so viel, dass aus den beiden Fremden Freundinnen werden können. Und Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Vertrauen – auch das wird ihnen klar – sind stärker als jedes Vorurteil. Können Imra und Tess für einander da sein und sich gemeinsam ihren Problemen stellen?

Das Klassenzimmerstück ist eine besondere Möglichkeit, Theater direkt in der Schule zu erleben. Anschließende Nachbereitung, praktische Übungen und Diskussionen mit den Theaterpädagoginnen und der Schauspielerin erweitern das Theatererlebnis. Das Angebot richtet sich an weiterführende und berufsbildende Schulen ab Klassenstufe 6 und kostet pro Schüler 4,00 €.

Bis Ende Februar 2023 kann „Chica Chica“ für Schulklassen aber auch andere Einrichtungen, Vereine, Verbände etc. gebucht werden. Interessenten wenden sich an theaterpaedagogik@theater-eisleben.de oder 03475 669940.

Das Klassenzimmerstück wird gefördert durch den Verein Freunde des Theaters e. V. sowie das Land Sachsen-Anhalt und den Landkreis Mansfeld-Südharz zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

 

„Chica Chica“

Klassenzimmerstück von Maarten Bakker
aus dem Niederländischen von Monika The ab 14 Jahren

 

Regie: Charlotte Pracht

Dramaturgie: Ann-Kathrin Hanss

 

Besetzung

Tess: Clarissa Karrasch

Imra: Marie Sophie Rautenberg

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.