5. SILBERSALZ Festival in Halle erfolgreich beendet

5. SILBERSALZ Festival in Halle erfolgreich beendet
Silbersalz Festival 2022 Eröffnung © Joachim Blobel
von 21. Juni 2022 0 Kommentare

Ausstellungen, Filme, Talks und Open Air Events Tausende besuchen Veranstaltungen des SILBERSALZ Science & Media Festivals in Halle.

Seit 15.Juni war Halle (Saale) zum fünften Mal Gastgeber für das SILBERSALZ Science & Media Festival. Die Resonanz auf das erste Präsenzfestival nach Corona war groß, mehrere tausend Besucher*innen begaben sich bis heute auf die Suche nach Antworten auf Fragen die Zukunft betreffend.

 

In Halle (Saale) ist am Sonntag das SILBERSALZ Science & Media Festival zu Ende gegangen. Die um die 90 Veranstaltungen der fünften Ausgaben standen unter dem Motto Vor uns die Zukunft. #wissenvereint. Seit Mittwoch gab es stadtweit Indoor und OutdoorVeranstaltungen, die von über 15.000 Menschen aus Nah und Fern bei freiem Eintritt besucht wurden darunter Ausstellungen, Performances, Konzerte, Filmvorführungen, Talks und Events. Der Zuspruch für das erste Präsenzfestival nach Corona war bei Menschen aller Altersgruppen sehr groß.

Bekannte Namen wie der des Astrophysikers, Wissenschaftsjournalisten und Fernsehmoderatoren Prof. Dr. Harald Lesch, des Arztes und Fernsehmoderators Dr. Eckart von Hirschhausen und der Ökonomin, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitsexpertin Prof. Dr. Maja Göpel lockten viele Interessierte in die Veranstaltungen. Auch viele spontane Gäste zog die Vielfalt des Festivals in seinen Bann.

Auf der Ziegelwiese begeisterten verschiedene OpenAir Events wie das DJ Set von Dominik Eulberg oder das abwechslungsreiche OpenAir Kino das Publikum. Der überlebensgroße Humanoid von „Fantastic Planet“ wurde zum beliebten Fotomotiv der Hallenser*innen. Im Mittelpunkt des von der Robert Bosch Stiftung und Documentary Campus initiierten Festivals steht laut Konzept die Verschmelzung von Wissenschaft, Forschung und Unterhaltung von den beteiligten Akteuren verständlich, locker und bürgernah aufbereitet und vermittelt. 2023 findet die sechste Ausgabe des Festivals vom 21. 25. Juni in Halle (Saale) statt. Alle Angebote werden wieder kostenfrei sein.

 

SILBERSALZ

Science & Media Festival


info@silbersalzfestival.com


www.silbersalzfestival.com

 
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.