Alternativen zur Gasheizung: Welche Möglichkeiten gibt es?

Alternativen zur Gasheizung: Welche Möglichkeiten gibt es?
von 8. Februar 2023 0 Kommentare

Erdöl und -gas galten bislang als das Nonplusultra, wenn es um die Möglichkeit, Räume zu beheizen, ging. Allerdings hat die Energiekrise einiges verändert. Alternativen zur Gasheizung werden immer attraktiver. Welche Möglichkeiten es gibt, zeigt dieser Artikel.

 

Mehrere Alternativen zu Gas

Fossile Brennträger sind nicht die einzige Möglichkeit, für Wärme in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Es gibt noch viele weitere Wege. Besonders im Fokus stehen nachhaltige Methoden, zu denen die Pellet- oder Holzheizung zählen. Holz gilt als nachwachsender Rohstoff und ist somit nachhaltiger als Gas. Der Nachteil ist jedoch, dass ein Holz- bzw. Pelletlager vorhanden sein muss. Dieser Rohstoff nimmt einiges an Lagerplatz weg, damit man ihn nutzen kann, was ihn für viele Verbraucher unattraktiv macht.

Eine platzsparende Alternative ist die Photovoltaik-Anlage. Immerhin stört sie auf dem Hausdach nicht. Zwar sind solche Anlagen in der Anschaffung zunächst kostspielig, doch die laufenden Kosten lassen sich damit reduzieren. Viele nutzen die Photovoltaik-Anlage nicht nur für das Beheizen der Wohnräume, sondern auch zur nachhaltigen Stromgewinnung.

Auch Wärmepumpen werden immer populärer. Sie gelten als umweltfreundlich und zukunftssicher und schaffen eine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Erdöl und -gas. Doch wie funktioniert diese Alternative? Wärmepumpen nutzen kostenlose Umweltwärme aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Luft. CO2-Emissionen entstehen dabei nicht. Zudem ist diese Methode sehr kostengünstig, sodass nicht nur die Umwelt geschont wird, sondern auch das Portemonnaie.

 

Alternativen zu Gas nutzen – das sollte man beachten

Der fossile Brennstoff findet sich nach wie vor in vielen Haushalten wieder, wird jedoch mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt. Doch was sollte man beachten, wenn man ebenfalls auf eine der möglichen Alternativen umstellen möchte? Unter anderem mit einem Gasdurchflussmesser wird ermittelt, wie hoch der Gasverbrauch ist. Auf dieser Grundlage können sich Verbraucher nach anderen Möglichkeiten umsehen. Immerhin muss der Bedarf an Energie anhand von vorhandenen Werten ermittelt werden, um sowohl Verbrauch als auch Kosten zu berechnen.

Des Weiteren sollte man überlegen, ob man lediglich eine alternative Heizmethode nachrüsten möchte oder ob die Gasheizung vollständig umgebaut werden soll. In einigen Altbauten ist es gar nicht möglich, die Heizung komplett zu ersetzen. In manchen Fällen wäre dies womöglich sogar unwirtschaftlich. Die Kombination von Gas und alternativen Methoden ist gefragt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.