6 gesundheitliche Vorteile von Kaffee – was das Getränk ausmacht

von 28. Dezember 2020

In letzterem Fall sollten Sie sich lediglich regelmäßig um das Nespresso entkalken kümmern, da ansonsten der Geschmack beeinträchtigt wird und die Maschine womöglich kaputt geht. Werfen wir also nun einen Blick auf 6 gesundheitliche Vorteile von Kaffee.

Kaffee enthält Niacin und Koffein

Wenn es um die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee geht, gilt es sowohl das enthaltene Niacin als auch Koffein zu nennen. Niacin beziehungsweise Vitamin B3 ist am Stoffwechsel und der Zellteilung beteiligt. Zudem fördert das Vitamin unser Immunsystem. Koffein hingegen regt unseren Stoffwechsel an und hilft uns bei der Konzentration. Beides kann zu einem gesünderen Leben beitragen, aber es ist ratsam, nicht zu viel Kaffee zu trinken. Schließlich kann zumindest übermäßiger Koffeinkonsum unangenehme Nebenwirkungen wie Einschlafprobleme und Nervosität mit sich bringen.

Kaffee stärkt unser Gehirn

Kaffee soll Verbindungen enthalten, die unser Gehirn stärken und den Gedächtnisverlust verlangsamen. Regelmäßiges Trinken von Kaffee kann somit Demenzerkrankungen wie Alzheimer vorbeugen. Laut aktuellem wissenschaftlichen Stand hat Kaffee jedoch nur eine vorbeugende Wirkung. Bei bereits fortgeschrittener Demenz kann er sogar das Gegenteil bewirken und die Symptome verschlechtern. Es kommt also auf den individuellen Fall an.

Kaffee hilft hydriert zu bleiben

Obwohl Kaffee den Ruf hat, ein flüssigkeitsraubendes Getränk zu sein, ist das so nicht ganz richtig. Genau Genommen hilft Kaffee uns sogar dabei, hydriert zu bleiben. Was jedoch stimmt, ist, dass Kaffee harntreibend wirkt. Wir müssen also bei regelmäßigem Kaffeekonsum häufiger Wasser lassen. Im Gegensatz zu Softdrinks ist Kaffee jedoch eine denkbare Ergänzung zu Wasser. Vorausgesetzt natürlich, dass er keine großen Mengen an Zucker enthält.

Kaffee steigert unsere Stimmung

Es gibt mehrere Gründe für die stimmungsaufhellende Wirkung von Kaffee und Koffein ist selbsterklärend einer davon, da der Wirkstoff körpereigene Glückshormone wie Dopamin freisetzt. Doch auch Aroma und Duft wirken sich auf unsere Stimmung aus. Es liegt also nicht nur am Koffein, dass Kaffee uns morgens auf die Sprünge hilft.

Kaffee reduziert das Risiko von Hautkrebs

Renommierte Universitäten wie die Oxford University konnten belegen, dass Kaffee Zellschäden durch UV-Belastung und somit Hautkrebs vorbeugen kann. Tatsächlich haben Kaffeetrinker in der Regel ein um 20 % geringeres Hautkrebsrisiko. Wer sich viel in der Sonne aufhält, sollte daher gelegentlich zu einer Tasse greifen.

Kaffee enthält Antioxidantien

Viele der im Kaffee enthaltenen Antioxidantien gelten als förderlich für die Gesundheit und somit kann regelmäßiges Trinken von Kaffee nicht nur das Hautkrebsrisiko senken. Vor allem bei chronischen Krankheiten kann Kaffee der Vorbeugung dienen. Wie immer kommt es aber auf die Menge an, da übermäßiger Koffeinkonsum schädlich sein kann. Zudem gibt es Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation von Kaffee absehen sollten.