60 Jahre Lotto – Das Jubiläumsspecial

von 14. Oktober 2015

Lotto – nur ein paar Zahlen

Kreuzchen machen und Millionär werden, das ist der Plan, den tausende Lottospieler jede Woche teilen. Die Faszination Lotto ist seither ungebrochen. Fakt ist, die Idee vom Lottospiel entstand bereits im 17. Jahrhundert. Bis es jedoch zum großen Lottodurchbruch kam, sollten noch einige Jahre ins Land gehen. Das Lotto 6 aus 49 wie wir es heute kennen geht auf die legendäre Ziehung vom 9. Oktober 1955 zurück – der ersten gemeinsamen Ziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Ziehung fand in Hamburg statt, im Hotel Mau. Als Glücksfeen dienten jener Tage zwei Waisenmädchen. Sie zogen abwechselnd die Zahlen. Ein erster Millionär wurde mir der Reihe 13, 41, 3, 23, 12 und 16 jedoch noch nicht gekürt. Dieser fand sich erst ein paar Monate darauf – der erste Lottomillionär in Deutschland, ein glücklicher Bauarbeiter aus Aachen.

Erstaunliche Fakten der Lottowelt

Ob es an der Einwohnerzahl liegt oder am erhöhten Einsatz der Spieler? Wer weiß, doch mehr als ein Viertel aller Millionengewinner kommen aus Nordrhein-Westfalen. Am wenigsten Glück haben die Spieler in Bremen. Bemerkenswert dabei ist, dass die Bremer pro Woche am meisten Geld in ihr Lottospiel investieren, 11 € genau genommen. Die am häufigsten gezogene Zahl, und damit ungeschlagene Glückszahl, ist die 6. Noch spannender wird es jedoch bei der gekürten Unglückszahl. Sie macht ihrem Namen alle Ehre – die 13 wurde bisher am seltensten gezogen. Auch die Einstellung der Lottospieler wurde im Laufe der 60 Jahre mehrfach wissenschaftlich untersucht. Warum spielen wir Lotto? Was erhoffen wir uns? Studien zufolge spielen die meisten um den Jackpot aus purem Spaß und Nervenkitzel. Nur wenige spielen wirklich, weil sie sich ernsthaft den großen Reichtum und ein besseres Leben davon versprechen. Erstaunlich ist, dass die überwiegende Mehrheit sehr wohl damit rechnet, irgendwann auch mal im Lotto zu gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit wird hoch eingeschätzt, obwohl es statistisch gesehen eher passieren könnte, mehrfach vom Blitz getroffen zu werden, als tatsächlich den Jackpot mit nach Hause zu nehmen. Trotzdem, der Jackpot lockt nach wie vor – allen voran der Eurojackpot.

Eurojackpot – ein Spiel ohne Grenzen

Statistiken hin oder her, auch der nächste Jackpot lockt wieder unzählige Lottoliebhaber an die Tippscheine. Vor allem der Eurojackpot mit seinen gigantischen Gewinnen lässt das Spielerherz höher schlagen. Von Finnland bis Spanien – insgesamt 16 Länder bekommen jeden Freitag die Chance auf 10 Millionen Euro und mehr. Für alle Neulinge sei erklärt, beim Eurojackpot können im ersten Feld fünf beliebige Zahlen aus 50 ausgewählt werden. Im zweiten Feld werden lediglich zwei Zahlen aus zehn angekreuzt und schon kann der Lottospaß beginnen.

Quelle: www.eurojackpot.org